Erster Spieltag in der Stadtliga mit zwei Siege und zwei Niederlagen.

Der zweite Satz lief dann besser und konnte 26:24 gewonnen werden. Im Tie-Break führten bis 14:9 die Hochspringer, dann lief nichts mehr und der Satz ging mit 17:15 an die SG Fredersdorf/Eggersdorf.
Im zweiten Spiel gegen die Mühlenzwerge war dann nicht viel zu holen und bei Sätze gingen an die Mühlenzwerge (10:15,15:25)

Am Freitag den 30.09.2016 folgte die VC Strausberg Stadtliga I Mannschaft und konnte schon klare Akzente im ersten Spiel gegen den SV Mühlenberg 25++ setzen. Beide Sätze gingen klar mit 25:17 und 25:12 an den VC Strausberg Stadtliga I. Noch mehr Druck konnte der VC Strausberg im ersten Satz gegen die Oldie Fighter machen, somit ging dieser klar mit 25:7 an den VC Strausberg. Auch im zweiten Satz lief es weiter für den VC Strausberg, somit wurde er mit 25:19 gewonnen.
Mit den beiden starken Spielen ging der VC Strausberg Stadtliga I nach dem ersten Spieltag an Tabellenplatz eins. Am 10.10.2016 kommt es zu Vereinsinternen Derby VC Strausberg Stadtliga I gegen den VC Strausberg Hochspringer ab 19:30 im OSZ Strausberg.