In Zepernick Sieg und Niederlage

3:0 gegen Potsdam und 1:3 gegen Tabellenzweiten

Mit einem 3:0 Sieg gegen den SC Potsdam V und mit der 1:3 Niederlage gegen den Gastgeber Zepernick kehrten die Volleyballerinnen des Reichenberger SV vom Punktspieltag der Landesliga Nord am Wochenende zurück.

Beide Gästeteams hatten bereits beim Einspielen große Probleme mit dem glatten Hallenboden. Feuchte Tücher, die von den Aktiven häufig genutzt wurden auch während des Spiels, gaben den notwendigen Gripp, um erfolgreich zu agieren.

Mit Ines Glodek als Diagonalangreifer glichen die RSV – Damen aus zum 5:5 Punktestand. Maria Gnauck als Außenangreiferin stellte die 17:13 Führung sicher. Nach weiteren sechs Wechseln stellten der RSV – Sechser mit einem erfolgreichen Block von Kathrin Haase den 25:23 Satzgewinn nach 25 Minuten sicher.

Insgesamt 16 Punkte und neun Wechsel erkämpfte sich das Reichenberger Team im zweiten Spielabschnitt und gewann damit diesen nach 22 Minuten Spielzeit.

Nach weiteren 23 Minuten entschied Zuspielerin Sandra Baumann mit einem Ass, Aufschlag der zum direkten Punkt führt, den dritten Satz mit 25: 22 Punkten und damit 3:0 Spielgewinn.

Hatten die RSV – Damen im Heimspiel noch beim 3:2 Sieg gegen die Potsdamer Probleme, so revanchierten sich der RSV – Sechser deutlich.

In der folgenden Begegnung des Gastgebers Einheit Zepernick, Tabellenzweiter, gegen den RSV spielte die gut aufgelegte Maria Völker wieder Libero, um die Annahme und Feldabwehr zu stabilisieren.

Der erste Satz endete nach 24 Minuten mit 25:23 Punkten für die jungen Zepernicker. Beide Trainer taktierten schon bei den Startaufstellungen und variierten auch während der des Spiels in den Angriffsreihen.

Die Startaufstellung des RSV entpuppte sich im Satzverlauf als Flopp. Bereits nach 19 Minuten, acht erkämpften Wechseln und fünf Punkten endete der Durchgang beim Stand von 13:25 Punkten.

Trainer Wetzel ließ seinen Sechser wiederum in der Anfangsaufstellung rotieren und begann mit Kathrin Haase am Aufschlag und dem Zuspieler als Läufer V. Die Zepernicker begannen mit der gleichen Aufstellung wie im Satz zwei. Beim Zwischenstand 16:21 und 17:21 Punkte wechselte der Gastgeber zwei Spieler seines Sechsers und nahm noch eine Auszeit, doch der RSV – Sechser mit Mannschaftsführerin Maria Gnauck gewann den Satz nach 22 Minuten mit 25:17 Punkten.

Der folgende vierte Durchgang sollte nun darüber entscheiden, ob der RSV gegen den Tabellenzweiten punkten kann.

Zwei Spielerinnen von der Bank in der Aufstellung der Einheit-Aktiven brachten neuen Wind in das Spiel des Gastgebers. Die RSV – Damen als Minitruppe angereist, konnten sich das Aufschlagrecht (15 Wechsel) zwar immer wieder erkämpfen, aber fünf Punkte bei eigenem Aufschlag waren dann doch zu wenig. So endete der vierte Satz nach 23 Minuten beim Stand von 25:20 für den Tabellenzweiten Einheit Zepernick, der somit auch das Spiel mit 3:1 Sätzen für sich entschied.

Der Trainer der jungen Einheittruppe setzte auch im letzten Spiel seine Aktiven immer wieder mit taktischen Änderungen unter Druck. Doch letztendlich gewannen die Zepernicker auch ihr zweites Heimspielmit 3:1 Sätzen.

Wiederum ein Team aus der oberen Tabellenhälfte, SC Potsdam IV – Platz drei vor Reichenberg, und ein Team aus der unteren Hälfte, VC Angermünde – Siebenter in der Tabelle, werden beim letzten Heimspieltag der Saison 14/15 am 14.Februar in der OSZ Turnhalle zu Gast sein.

Reichenberger SV: Katharina Haase, Karoline Hackenschmidt, Ines Glodek, Maria Gnauck, Gina Enderlein, Anika Mertins, Sandra Baumann, Maria Völker,