Letzter & Heimspieltag LL – Süd der Damen VCS I

Letzter & Heimspieltag LL – Süd der Damen VCS I

Der Vergleich beider Gästeteams am vorletzten Spieltag der Landesliga Süd gewannen die spielerfahrenen Damen des Mühlenberger SV klar mit 3:0 Sätzen. Lediglich im ersten Satz konnten die Gäste aus der Lausitz bis zum 16:16 mithalten. Nach 24 Minuten endete dieser dann beim 25:20 für die Strausberger Gäste in der OSZ Turnhalle. In den folgenden Durchgängen reichten jeweils 19 Minuten um die Sätze zwei und drei mit 25:18 und 25:19 Punkten für die Damen des Mühlenberger Sportvereins zu entscheiden.
In der zweiten Begegnung des letzten Spieltages für die Damen des Volleyballclubs gab es das Ortsderby mit dem SV Mühlenberg. Alle bisherigen Begegnungen dieser Saison beider Teams konnten die Mühlenberger Damen mit 3:0 und 3:1 Sätzen für sich entscheiden. Beim 14:19 dachten Zuschauer und Trainer schon an einen Sieg der Mühlenbergerinnen im ersten Durchgang. Doch dann glichen die Clubdamen mit Anika Mertins am Aufschlag zum 22:22 aus. Anja Weidling wurde zum Aufschlag auf Seiten der SV Damen eingewechselt und beendete den Satz auch dort beim Stand von 25:22 Punkten nach 25 Minuten Spielzeit. 14 erspielte Punkt und 15 erkämpfte Wechsel standen beim VC Strausberg zu Buche, als der zweite Spielabschnitt nach 30 Minuten beim Stand von 29:27 für die Strausberger Clubvolleyballerinnen abgepfiffen wurde. Ähnlich spannend verlief der dritte Satz. Als Diagonalangreiferin Julia Endemann das Aufschlagrecht beim 20:20 für den VC übernahm, leistete das Team des Gastgebers sehr gute Block- und Abwehrarbeit. Die Netzreihe mit Zuspielerin Ilka Kobelt, die sich in guter Form präsentierte, Mittelblockerin Karoline Hackenschmidt und Außenangreiferin Anika Mertins setzten sehr gute Blöcke. Die Feldabwehr mit Mannschaftsführerin Maria Gnauck, dem Libero Jasmin Borrmann und Diagonalspielerin Julia Endemann leisteten ganze Arbeit, so dass Bälle, die das Feld noch erreichten, einen gezielten Spielaufbau ermöglichten. Selbst Auszeiten der Gäste bei 20:21 und 20:23 und eine taktische Umstellung und der Spielerwechsel konnten den Lauf der Clubdamen nicht unterbrechen. Nach 20 Spielminuten ging der Satz mit 25:20 Punkten an den Volleyballclub Strausberg. Im vierten Durchgang drehten die routinierten Volleyballerinnen der SV Mühlenberg den Spieß um und siegten mit 25:18 Punkten nach 25 Minuten. Damit war der Satzausgleich geschafft und der fünfte Satz musste entscheiden. Die Mühlenberger Gäste zeigten ihr ganzes spielerisches Können und ihre Routine. Beim Zwischenstand von 1:8 Punkten wurden die Seiten gewechselt. Beim Stand von 6:14 übernahm Anika Mertins das Aufschlagrecht für die Damen des Volleyballclubs. Doch die in dieser Rotation erkämpften drei Punkte waren Ergebnismakulatur. Der Satz endete nach 15 Minuten beim Stand von 15:9 Punkten für die Mühlenbergerinnen. Damit hatten die Clubvolleyballerinnen wenigstens einen Punkt durch die 2:3 Niederlage nach Sätzen erspielt.
Das folgende letzte Punktspiel der Saison für den VC Strausberg ähnelte einer Berg- und Talfahrt der Gefühle. Nach dem Satzverlust mit 17:25 Punkten folgte der 25:23 Satzgewinn, um dann im dritten Spielabschnitt wieder den Satz mit 17.25 Punkten abzugeben. Den vierten Durchgang gestalteten die Gastgeber nach einer 21:16 Punkteführung nach 27 Minuten recht erfolgreich mit dem 25:20 Satzgewinn. Im entscheidenden fünfte Satz ließen die VC – Damen keine Zweifel aufkommen und gewannen diesen nach 13 Minuten mit 15:8 Punkten und damit das Spiel.
Die Damen des VC Strausberg haben die Saison 15/16 mit 23 Punkten auf Tabellenplatz fünf beendet. Der Tabellensechste, der 1.VC Wildau, steht auf Platz sechs mit 18 Punkten und spielt am kommenden Wochenende in Strausberg gegen den VC Storkow (43 Punkte Platz 2) und dem SV Mühlenberg (42 Punkte Platz 3). Für beide Teams, VC Storkow wie auch Gastgeber SV Mühlenberg Strausberg, könnte es um das Aufstiegsrecht in die Brandenburgliga gehen, bei Verzicht des Saarower VSV oder Relegationsspielen um den Aufstieg.
Anpfiff im Vergleich der Gästeteams ist am Samstag, dem 19.März um 11 Uhr in der Turnhalle der 3. Grundschule Strausberg Vorstadt, Heinrich-Dorrenbach-Straße. Anschließen folgen die Begegnungen des Gastgebers gegen 1. VC Wildau und VC Storkow.

VC Strausberg: Svenja Hartmann, Karoline Hackenschmidt, Ines Glodek, Maria Gnauck, Julia Haß, Johanna Lerwe, Anika Mertins, Sandra Baumann, Jasmin Borrmann, Ilka Kobelt, Johanna Lerwe,