2. Heimspieltag & letzten Punktspiele 12 – 2 Siege

Zwei Sieg zum Jahresabschluss
****************************************************
Nach über sieben Stunden Volleyball in der OSZ – Turnhalle Strausberg verbuchte der Reichenberger SV zwei 3:2 Siege am zweiten Heimspieltag gegen die volleyballerfahrenen Damen von offensiv Eisenhüttenstadt I und Grün –Weiß Erkner II, dem Aufsteiger in die Landesliga Süd.
Bereits das Eröffnungsspiel der Gästeteams, offensiv I gegen Erkner II, endete nach über 90 Minuten Spielzeit mit einem 3:2 Satzgewinn der Randberliner. Die volleyballerfahrenen Damen aus Eisenhüttenstadt gewannen die Sätze eins und vier jeweils mit 25:18 Punkten. Zwischenzeitlich entschieden die Erkneranerinnen die Sätze zwei und drei mit 25:22 und 25:11 Punkten für sich. Spannungsgeladen gewannen die Grün – Weißen aus Erkner den Entscheidungssatz nach 18 Minuten mit 17:15 Punkten.
In Spiellaune gekommen setzten die offensiv – Damen Akzente im Spiel gegen Gastgeber Reichenberg. Beim 9:11 Punktestand übernahmen die Gäste das Aufschlagrecht und bauten den Vorsprung auf 9:22 Punkte aus. 21 Minuten reichten zum 25:18 Satzgewinn. Nach und nach kamen die RSV – Damen, angefeuert von den Zuschauern und der gut besetzten Bank, immer besser ins Spiel und gewannen den zweiten Durchgang nach 23 Minuten mit 26:24 Punkten. Im dritten Durchgang gab es dann wieder den großen Einbruch, der nach 17 Minuten beim Stand von 13:25 Punkten beendet war. Dann folgte der Paukenschlag des RSV – Sechsers. Sandra Baumann am Aufschlag stellte die 7:0 Führung her. Nach zwei Wechseln führte der RSV mit Mannschaftsführerin Maria Gnauck am Aufschlag mit 13:3 Punkten. Beim Stand von 25:19 Punkten für die Gastgeber war der vierte Spielabschnitt nach 22 Minuten beendet. Der Fünfte musste entscheiden über Sieg oder Niederlage. Bei der Auslosung wählte Maria Gnauck das Aufschlagrecht. Zuspielerin Sandra Baumann am Aufschlag legte mit 5:0 Punkten vor. Nach dem zweiten Wechsel erhöhten die Reichenbergerinnen mit Außenangreiferin Gina Enderlein am Aufschlag auf 11:2 Punkte. Die RSV – Damen machten den Sieg nach 9 Minuten mit 15:5 Punkten perfekt.
Die dritte Begegnung des Tages wurde vom Eisenhüttenstädter Kampfgericht um 16.15 Uhr angepfiffen und war erst nach 18 Uhr beendet. Dazwischen lagen fünf Sätze, die Zuschauer und Trainer durch Höhen und Tiefen eines Volleyballspiels gehen ließen. Spielte der Reichenberger Sechser, unter anderem mit Ines Glodek und Michelle Heinrich auf dem Feld, bis zum 16:16 Stand gut mit, ging der Satz nach 19 Minuten mit 25:16 Punkten an die Gäste aus Erkner. Spielerwechsel und taktische Änderungen im Spielsystem des RSV führten zur Kampfansage gegen den Tabellendritten aus Erkner. Hatten die Wetzel – Schützlinge in der ersten Punktspielrunde in Eisenhüttenstadt noch 0:3 verloren gegen den Aufsteiger aus Erkner so stand es jetzt 1:1 nach Sätzen. Der RSV – Sechser agierten im dritten Durchgang weiterhin ständig mit drei Angreifern am Netz. Doch die Taktik im Reichenberger Spiel ging nicht auf. Schlechte Annahmen und Probleme in der Feldabwehr verhinderten erfolgreiche Angriffsaktionen. Somit wurde dieser Satz nach 22 Minuten an die Reserve der Regionalliga aus Erkner mit 25:18 Punkten abgegeben. Im folgende vierten Spielabschnitt stellte Trainer Wetzel wieder um und es wurde mit einem Zuspieler agiert. Mit Schnellangreiferin und Mittelblockerin Julia Endeman am Aufschlag bauten die Reichenbergerinnen ihre Führung auf 22:8 Punkte aus. 29 Minuten benötigte der Gastgeber zum 25:13 Satzgewinn. Den fünften und entscheidenden Satz gewannen die RSV Damen nach 13 Minuten mit 15:10 Punkten. Zwei Siege und eine gelungene Revanche brachten den Tabellenplatz vier für den RSV wieder, punktgleich (18:10) mit dem Zweiten, WSG Buckow, und Dritten, VSV Grün – Weiß Erkner II, der Landesliga Süd. Zehn Spiele sind es noch bis zum Saisonende. Platz drei war bisher die beste Platzierung des RSV in der Landesliga am Ende der Saison. Welcheer Platz wird es 2012/ 13?
RSV I: Ines Glodek, Maria Gnauck, Kerstin Ruschel, Susanne Müller, Sarah Andree, Jessika Grünspeck, Julia Endemann, Gina Enderlein, Anika Mertins, Michelle Heinrich, Sandra Baumann,