4. Spieltag LL – Süd Damen I Heimspieltag

Der Tabellenvierte, Stahl Eisenhüttenstadt, gewann die erste Begegnung des Tages gegen den Hochschulsportverein aus Cottbus nach 90 Minuten mit 3:1 Sätzen.

Die zweite Begegnung in der Strausberger OSZ Turnhalle absolvierten der Gastgeber, die erste Mannschaft des Volleyballclubs Strausberg, und die Volleyballdamen aus Cottbus. Nach dem Trainer „Ecki“ Pfuhl und einige Spielerinnen  des HSV den Verein zum Saisonende verlassen hatten, ließ sich das Team aus der Brandenburgliga abstufen und startet nun in der Landesliga-Süd. 20 Minuten, 10 Wechsel und 8 erkämpfte Punkte im ersten Satz waren die Ausbeute des Gastgebers. Endstand 18:25 Punkte, Satzverlust für die VC – Damen. In den folgenden zwei Sätzen arbeiteten sich die Damen des VC um Mannchaftsführerin Maria Gnauck in die Partie. Die Satzergebnisse lauteten nach 23 bzw. 26 Spielminuten 25:20 und 25:20 Punkte. Im vierten Durchgang ließen die Strausbergerinnen nichts mehr anbrennen und gestalteten diesen mit 17 Punkten und 8 erkämpften Punkten recht erfolgreich. Ungewöhnlich viele Punkte, die in einem Satz erspielt wurden. Endstand nach 20 Minuten 25:15 Punkte und damit 3:1 nach Sätzen.

Gegen die volleyballerfahrenen Damen der BSG Stahl Eisenhüttenstadt setzte es dann im dritten Spiel der Runde eine klaren 3:0 Niederlage nach 70 Minuten Spielzeit. Mit 13, 12 und 14 erkämpften Wechseln in den jeweiligen Sätzen konnten die heimischen VC-Damen bei Annahme der gegnerischen Aufschläge mithalten. Bei eigenen Aufschlägen konnte man dann aber nicht für den notwendigen Druck sorgen, um erfolgreich zu punkten. Block- und Abwehrarbeit waren nicht von Erfolg gekrönt. Immer zum Satzende, wenn der Gegner bereits die Zwanziger Punktegrenze überschritten hatte, erwachte der Kampfeswille beim Gastgeber. Lediglich 9, 7 und 6 erkämpfte Punkte in den jeweiligen Sätzen  zeugen von den Problemen im Spiel des VC Strausberg. Die Satzergebnisse lauteten: 22:25; 19:25 und 20:25 Punkte.

Die Clubdamen aus Strausberg haben nach 8 Begegnungen ein Drittel aller Saisonspiele absolviert. Drei klare Siege (9 Punkte), drei klare Niederlagen und zwei 2:3 Niederlagen (2 Punkte) ergeben gegenwärtig Platz fünf in der Tabelle mit 13:17 Sätzen.

Schon am kommenden Samstag startet die zweite Runde der Spiele in Storkow gegen den Gastgeber und die Red Cocks aus Frankfurt/ Oder.

Die nächsten Heimspiele wird es am 17. Dezember 16 in der OSZ Turnhalle Strausberg geben mit dem Ortsderby gegen die Damen des SV Mühlenberg und dem gegenwärtigen Tabellenführer VSB offensiv Eisenhüttenstadt.

VC Strausberg: Maria Meinhardt, Karoline Hackenschmidt, Ines Glodek, Maria Gnauck, Ilka Kobelt, Julia Haß, Johanna Lerwe,  Anika Mertins, Sandra Baumann, Tatjana Fey,