Heimspieltag Damen I

In der dritten und letzten Begegnung des Tages und Jahres gab es dann das Ortsderby zwischen den Damen des Volleyballclubs und den volleyballerfahrenen Damen des SV Mühlenberg. Bereits im ersten Satz ging es hoch her. Trainer Wetzel, der Bereits seine Auszeiten bei 16:20 und 19:22 Punkten in Anspruch genommen hatte, konnte jetzt nur noch hoffen und auf den Kampfgeist seiner Truppe bauen. Mit Julia Haß vom VC am Aufschlag wurde nach einer Auszeit von Trainer Büchsenschuß von den Mühlenbergerinnen beim 23:22 Punktestand, die Führung zum 24:23 durch die VC – Damen hergestellt.  Nach 25 Minuten endete der Durchgang mit 26:24 Punkten für die Clubdamen. Ähnliche Verläufe gab es in den folgenden Sätzen. Den zweiten Durchgang entschieden die volleyballerfahrenen Damen des SV Mühlenberg nach 27 Minuten mit 25:23 Punkten für sich. Den dritten Abschnitt konnten die VC – Damen dann im Finish nach 27 Minuten für sich entscheiden. In diesem Satz feierte Maria Nelk nach einem Jahr Babypause ihr Comeback und konnte durchaus Sicherheit verbreiten. Im folgenden Satz und zu gleich auch letzten war der Bann gebrochen. Mit 25:18 Punkten nach 22 Minuten Spielzeit war der Satz und auch das Spiel mit 3:1 Sätzen entschieden.

Am 07. Januar 2017 geht es für beide Strausberger Teams nach Cottbus zum Gastgeber Energie III (VC Strausberg) und HSV Cottbus (SV Mühlenberg).

VC Strausberg: Karoline Hackenschmidt, Maria Gnauck, Julia Haß, Johanna Lerwe, Anika Mertins, Tanja Fey, Maria Nelk;