Pokalaus in der Hauptrunde

Wiedersehen mit ehemaligen Ligarivalen Havel Oranienburg und „Ari“ Mittelstedt
******************************************
Die Damen des Reichenberger SV aus der Landesliga Süd waren am vergangenen Wochenende Gastgeber für die Staffel E der Hauptrunde zum Landespokal. Die Staffel E bestand aus einer Dreiklassengesellschaft. Der Luckenwalder VC mit einer noch sehr jungen Truppe aus der Landesklasse Süd. Der VSV Havel Oranienburg aus der Brandenburgliga mit Ambitionen zum Aufstieg in die Regionalliga. Die Havelstädter haben sich mit ehemaligen Aktiven und Reservisten der Regionalliga von Prenzelberg verstärkt, u.a. ist auch die ehemalige RSV – Aktive „Ari“ Mittelstedt zu den Oranienburger gewechselt. Im Aufeinandertreffen dieser Klassenunterschiede blieb jede Überraschung aus und die Teams erzielten klare Ergebnisse. In der ersten Begegnung des Tages bereitete der Brandenburgligist aus dem nördlichen Randgebiet von Berlin den Volleyballerinnen vom Luckenwalder Volleyballclub bereits durch ihre Aufschläge große Probleme. Nach 43 Minuten Spielzeit stand das Ergebnis fest. Die Oranienburger hatten mit den Satzergebnissen 25:6, 25:5 und 25:8 den Sack ganz schnell zu gemacht.
Nur zehn Minuten länger benötigte der Brandenburgligist, der in seiner Liga Platz zwei gegenwärtig belegt, gegen den Gastgeber RSV mit den Satzergebnissen 25:10, 25:13 und 25:5. Im zweite Satz, der mit 20 Minuten Spielzeit auch der längste des Tages war, gab es einige interessante Ballwechsel beider Teams. Maria Gnauck konnte ihre Qualitäten als Mittelblockerin einige Male erfolgreich unter Beweis stellen
Die letzte Begegnung des Tages war dann nur noch eine Formsache, die den Trainern beider Teams die Möglichkeit gab, mannschaftstaktische und aufstellungstechnische Möglichkeiten auszuprobieren. Unter anderem spielte Florence Meyer als Schnellangreiferin neben Maria Gnauck im Außenangriff. Am Ende dieser Begegnung, Landesklasse gegen Landesliga, stand nach 52 Minuten mit den Satzergebnissen 25:10, 25:18 und 25:12, der 3.0 Sieg der RSV – Damen fest.
An der Hauptrunde des Landespokals nahmen 20 Teams von den 48 im Spielbetrieb des Landesverbandes befindlichen Damenmannnschaften teil. Eine Qualifizierung für die Endrunde Mitte April in Cottbus ist Mannschaften aus unterklassigen Ligen nur schwer möglich, da sie in der Regel immer auf Brandenburgligisten in der Hauptrunde treffen. Die letzte Teilnahme der RSV – Vertretung an einer Endrunde im Landespokal datiert aus dem Jahre 2009.
Reichenberger SV: Florence Meyer, Susanne Müller, Maria Gnauck, Katja Pötzsch, Mandy Lehmann, Gina Enderlein, Anika Mertins, Claudia Dreyer,