Punktspielstart 2016 in Cottbus am 09.01.

Wie gewohnt begann der erste Punktspieltag des neuen Jahres mit der Begegnung der Gästeteams, 1. VC Wildau und dem VC Strausberg, in der Cottbusser Dreifelder-Grundschulturnhalle. Die Heimstätte der Volleyballdamen von Energie Cottbus IV ist noch mit Flüchtlingen belegt. Die Turnhallensituation in Cottbus machte es notwendig, den Spieltag und Anpfiff zum Spiel der Gästeteams auf 13 Uhr festzulegen.

Nach zwei 2:3 Niederlagen, nach einer jeweiligen 2:0 Führung gegen die Randberliner aus Wildau, hatten sich die VC–Damen aus Strausberg viel vorgenommen. Die Volleyballclubdamen aus Strausberg kämpften um jeden Punkt und beide Teams hatten mit dem Handicap, dem glatten Boden der Halle und der verkürzten Aufschlagzonen auf der einen Seite des Spielfeldes, zu tun.

Bis zum 22:23 Punktestand hielten die Strausberger Damen um Mannschaftsführerin Maria Gnauck gut mit und mussten sich in der Schlussphase dann nach 20 Minuten mit 25:23 Punkten dem 1. VC Wildau im ersten Satz geschlagen geben.

Im folgenden zweiten Durchgang setzten sich die Damen vom Volleyballclub Strausberg mit der gut aufgelegten Zuspielerin Anita Burghause über die Zwischenstände 2:7 und 12:22 Punkte nach 17 Minuten Spielzeit mit 25:13 Punkten durch. Nach der zweiten Auszeit von Trainer Wetzel beim Stand von 21:23 Punkten konnten sich die Damen des VC Strausberg im Finish nach 21 Minuten mit 26:24 Punkten im dritten Satz noch durchsetzen.

Der Bann war gebrochen.

Nach 18 Minuten Spielzeit feierten die Strausbergerinnen ihren dritten Sieg der Saison. Das Satzergebnis lautete 25:13 Punkte und damit war das Spiel 3:1 gewonnen und drei Gewinnpunkte erkämpft.

Das anschließende Spiel gegen die volleyballerfahrenen Damen von Energie Cottbus IV konnten die Clubdamen aus Strausberg in einer knappen Stunde Spielzeit mit 3:0 Sätzen (-21, -19 und -17) für sich entscheiden.

Das letzte Spiel des Tages verlor der Gastgeber gegen den 1.VC Wildau nach aufopferungsvollem Kampf mit 2:3 Sätzen.

Nach dem siebenten Spieltag, vier Spieltage sind es noch bis zum Saisonende, stehen die Damen des VC Strausberg auf Tabellenplatz fünf mit vier Siegen und neun Niederlagen, davon 3x 2:3 und 6x 1:3/ 0:3.

Nächster Heimspieltag für die Strausbergerinnen ist der 23. Januar 2016. Besonderheit des Spieltages, es wird nur zwei Spiele geben gegen die Gäste aus Storkow, Tabellenzweiter, und gegen den Gastgeber des vergangenen Spieltages Energie Cottbus IV.

VC Strausberg: Karoline Hackenschmidt, Ines Glodek, Maria Gnauck, Jasmin Borrmann, Julia Haß, Julia Endemann, Anita Burghause, Anika Mertins,