RSV Damen I mit Tabellenplatz 1

2 X 3:0 = PLatz 1 in der Tabell
*******************************************************
Zwei 3:0 Siege beim Brandenburgliga – Absteiger, Motor Hennigsdorf, und gegen den Aufsteiger aus der Landesklasse – Nord, LG Wassersuppe Seeblick, am vorgezogenen zweiten Spieltag der Reichenberger Landesligadamen.
In der Begegnung der Gästeteams setzten sich die RSV – Damen mit dem Team aus dem Örtchen Wassersuppe, einem 120 Einwohner zählendem Ort, auseinander. Die Laufgruppe Seeblick hatte sich in der Saison 13/ 14 für den Spielbetrieb im Brandenburgischen Volleyballverband angemeldet und gleich den Aufstieg in die Landesliga geschafft. Mit 14 Aktiven angereist, 12 können allerdings nur auf dem Spielprotokoll eingetragen werden, begann pünktlich um 11 Uhr der Kennenlernsatz. Nach 23 Minuten und 12 Wechseln sowie 13 erkämpften Punkten hatten sich die Reichenbergerinnen am Ende des Satzes mit 25:22 Punkten durchgesetzt. Erwähnenswert, Ines Glodek, die seit ihrer Jugend Mitglied im RSV ist, bestritt ihr erstes Spiel durchgängig in allen drei Sätzen und bestätigte bereits im ersten Durchgang mit vier erfolgreichen Aufschlägen und weiteren erfolgreichen Angriffen als Außenangreiferin ihre Nominierung als Angreiferin. Sarah Andree, auf der Position der Diagonalangreiferin, spielte sich nach den Erfolgen der vergangenen Saison immer besser in ihre Stammposition. Nicht zu vergessen in dieser Aufzählung der erstmalige Einsatz von Neuzugang Jasmin Borrmann als Libero, die die Annahme verbesserte und auch im Lesen des Angriffsspiels der gegnerischen Teams sehr gute Ansätze zeigte, um den Angriffsaufbau der eigenen Mannschaft zu beschleunigen.
Maria Gnauck und Maria Völker, die als Zuspielerin fungierte, setzten im zweiten Spielabschnitt Akzente mit ihren zehn durchgebrachten Aufschlägen. 16 erkämpfte Punkte bei 9 Wechseln ist eine ungewöhnliche Quote für Spiele in der Landesliga. Die Ungewöhnlichkeit wird durch 18 Minuten Spielzeit für den Satz untermauert. Im Mittelpunkt des dritten Spielabschnittes standen die zwei Schnellangreifer und Mittelblocker, Mannschaftsführerin Maria Gnauck und Karoline Hackenschmidt. Angriffe, Blöcke und Aufschläge beider waren mehr als die halbe Miete der 13 erkämpften Punkte und 12 Wechsel zum 25:23 Punkte und Spiel- und Satzerfolg nach 23 Minuten Spielzeit im dritten Durchgang. Damit war der erste Tageserfolg gegen den Aufsteiger eingefahren.
Mit Spannung erwarteten wir das Spiel gegen den Absteiger aus der Brandenburgliga, der die Relegationsspiele zum Verbleib in der Liga zwar gewonnen hatte, dann aber auf den Verbleib in der Liga verzichtet hatte. Hoch motiviert starteten das RSV – Team in den ersten Satz. Im Satzfinish nahm der Hennigsdorfer Trainer Fiß beim Stand von 18:21 Punkten seine zweite Auszeit. Nach der Auszeit durch RSV –Trainer Wetzel beim 21:20 Punktestand erzielten die Gastgeber noch den Ausgleich doch dann übernahm Zuspielerin Maria Völker beim 22:21 Stand das Aufschlagrecht und der Satz wurde nach 22 Minuten beim 25:21 Punktestand für die Reichenbergerinnen beendet. 24 Minuten Spielzeit im zweiten Satz und der Spielstand von 18:12 Punkten nach 12 Wechseln, mit Ines Glodek am Aufschlag hatte man 4 Punkte erkämpft, zwei weitere wurden durch Maria Völker und Anika Mertins beigesteuert, Nach 17 (!) Wechseln und nur acht erkämpften Punkten endete der zweite Spielabschnitt mit dem 25:22 Punktgewinn für den RSV. Dagegen mutet der dritte Satz wie ein Schnelldurchlauf an. Bei der zweiten Auszeit der Gastgeber bei 15:19 Punkten waren die Reichenbergerinnen mit Maria Gnauck am Aufschlag weiterhin bis zum 21:15 erfolgreich. Für Ines Glodek, bei der die Konzentration und Effektivität nach fünf Sätzen nachließ, war inzwischen Jessica Grünspeck auf der Außenangreiferposition eingewechselt worden. Drei weitere erkämpfte Wechsel und ein aus der Feldabwehr erkämpfter Punkt mit Anika Mertins am Aufschlag ließen das RSV –Team nach 16 Minuten als Satz – und Spielgewinner feiern.
Ein Doppelerfolg, der so nicht vorherzusehen war, aber zeigt, welches Potenzial im RSV – Team vorhanden ist. Mit Spannung erwarten wir den ersten Heimauftritt der RSV – Damen am 18. Oktober 14 gegen den SV electronic Hohen Neuendorf und den Werderaner VV 1990 in der OSZ Turnhalle in Strausberg.
RSV I: Karoline Hackenschmidt, Ines Glodek, Maria Gnauck, Jasmin Borrmann, Sarah Andree, Jessica Grünspeck, Julia Endemann, Anika Mertins, Maria Völker,