RSV Damen I nach Spremberg

Wieder Sieg & Niederlage
====================================================

Wieder mit einer 0:3 Niederlage gegen Gastgeber WSG Buckow und einem 3:1 Sieg gegen Aufsteiger Saarower VSV beendeten die Reichenberger Volleyballdamen den für sie dritten Spieltag der Saison.
Arbeitsbedingt änderte sich das Gesicht des RSV – Sechsers im ersten Spiel des Tages. Für Außenangreiferin Gina Enderlein rückte Jessica Grünspeck in den Stammsechser. Trotz acht Aufschlagfehler im ersten Satz gewannen die Reichenbergerinnen nach 21 Minuten Spielzeit mit 25:19 Punkten den ersten Durchgang. Die Reduzierung der Aufschlagfehler im zweiten Spielabschnitt führte zum 25:16 Satzgewinn. Wie sollte es anders sein, der dritte Satz wurde wie an den Spieltagen davor mit 18:25 Punkten an die Aufsteiger, den Saarower VSV, abgegeben. Fehler in der Annahme und Feldabwehr führten zum Satzverlust nach 20 Spielminuten. Mit Auszeiten beim Stand von 1:4 und 3:7 Punkten versuchte Trainer Wetzel sein Team wieder in die Siegerspur zu führen. Mit Zuspielerin Maria Völker am Aufschlag wurde der 10:10 Gleichstand hergestellt. Beim 23:22 Punktestand wechselte das Aufschlagsrecht zu den Saarowern. Nach Satzball (23:24) für den Aufsteiger aus Bad Saarow übernahm wiederum Maria Völker beim 24:24 den Aufschlag für den RSV und machte den Sack zu (Toll der Leger nach dem der erste Aufschlag sofort zurück kam auf Position V) nach 24 Minuten beim Stand von 26:24 Punkten für den Reichenberger Sechser. Damit war das Spiel gegen den Tabellendritten mit 3:1 Sätzen gewonnen.
Die zweite Partie bestritten die Reichenbergerinnen um Mannschaftsführerin Maria Gnauck gegen den Gastgeber, die WSG Buckow. Das hart umkämpfte erste Spiel hatte bei den RSV – Damen Spuren hinterlassen. Fehlende Konzentration (und Kondition) führte zu einer großen Zahl von Eigenfehlern, so dass es den gastgebenden Buckowern nicht schwer viel den ersten Satz nach 20 Minute mit 25:18 Punkten für sich zu entscheiden. Trotz Auszeiten beim Stand von 1:3 und 2:11 Punkten fanden die RSV – Damen nicht mehr ins Spiel. Allein 11 Annahmefehler und weitere Fehler besonders in der Feldabwehr und Blockarbeit ließen die WSG Buckow nach 19 Minuten als Satzgewinner die Seiten wechseln. Die Anzahl der Fehler durch den RSV – Sechser, besonders in der Annahme und im Block entschied auch den dritten Durchgang, auch wenn die Reichenbergerinnen in der Mitte des Satzes diesen ausgeglichen gestalten konnten, hatten die WSG – Volleyballer nach 21 Minuten mit 25:19 Punkten die Nase vorn und damit 3:0 gewonnen.
Nach dem darauffolgenden 3:0 Sieg gegen den Saarower VSV haben sich die Gastgeber auf Tabellenplatz zwei vorgearbeitet. Die Volleyballerinnen aus Bad Saarow sind nun auf Platz vier vor dem RSV, der sich auf Platz fünf vorgearbeitet hat.
Am 10. November treffen die RSV – Damen in der OSZ Turnhalle Strausberg auf den Tabellenletzten und – vorletzten, VfB Dahlwitz-Hoppegarten und Energie Cottbus II.
RSV I: Ines Glodek, Maria Gnauck, Jessica Grünspeck, Julia Endemann, Anika Mertins, Sandra Baumann, Michelle Heinrich, Maria Völker