RSV I in Kleinmachnow am 26.10.13

Platz ACHT nach 2 x 0:3 Niederlagen
*****************************************************

Zwei 0:3 Niederlagen sind das Ergebnis für die Reichenberger Volleyballdamen der Landesliga nach ihrem zweiten Punktspieltag gegen den Aufsteiger die SG Einheit Zepernick I und dem Gastgeber, dem VC Teltow/ Kleinmachnow.
Die Damen des RSV hatten die ersten beiden Spiele des Tages zu bestreiten. Wie immer in den Punktspielturnieren der drei Teams traten beide Gästeteams im ersten Spiel gegeneinander an. Aufsteiger Einheit Zepernick, ein aufstrebender Verein des Nordens unseres Landes, war mit seiner ersten Mannschaft Gegner der Reichenbergerinnen. Zwei weitere Teams der Zepernicker spielen in der Landesklasse Nord. Die Landesligatruppe der Sportgemeinschaft aus dem Norden hatte am Spieltag vor einer Woche mit Siegen gegen Teams aus dem unteren Tabellenbereich, Werder und Brandenburg, eindrucksvoll ihre Ankunft in der Landesliga unter Beweis gestellt. Die RSV – Damen mit der wiedergewählten Mannschaftsführerin Maria Gnauck waren also vorgewarnt. Der Aufsteiger, der über Nachwuchsteams in allen Altersklassen verfügt, die von SIEBEN (!!!) Trainern betreut werden, begann mit schnellen Angriffen über die Mitte und druckvollen Aufschlägen. Der RSV – Sechser entwickelte wenig Druck im Angriff wie auch bei den Aufschlägen. Lediglich sechs erkämpfte Punkte bei eigenem Aufschlag und acht Wechsel führten nach 16 Minuten zum 14:25 Punktestand und Satzverlust. Der Kampfgeist der Reichenbergerinnen war geweckt. Dreizehn Wechsel im zweiten Durchgang zeugen vom Kampf des Reichenberger Teams. Doch lediglich sieben Punkte bei eigenem Aufschlag verdeutlichen die Schwächen in der Abwehrarbeit. Der Satzverlust beim 20:25 Punktestand machte Hoffnung. Doch wie der zweite Spielabschnitt war auch der dritte beim Stand von 18:25 Punkten nach 23 Minuten beendet und damit das zweite Spiel der Saison mit 0:3 verloren.
Im zweiten Spiel des Tages standen sich der Gastgeber VC Teltow/ Kleinmachnow, nach eigenen Aussagen der größte Volleyballverein der Randregion Berlin/ Potsdam, und der Reichenberger SV gegenüber. Unter dem Eindruck des verlorenen Spiels gegen den Aufsteiger Zepernick gaben die Reichenbergerinnen den ersten Spielabschnitt nach 23 (!) Minuten beim Stand von 10:25 Punkten an den Gastgeber ab. In den folgenden zwei Sätzen kämpfte das Team von Trainer Wetzel wesentlich entschlossener. Anika Mertins, unterstützt von den Mitspielern am Netz und in der Feldabwehr, brachte insgesamt elf Aufschläge in beiden Sätzen durch. Mit Maria Völker am Aufschlag hatte der RSV – Sechser im zweiten Durchgang die Möglichkeit beim 23:22 Punktestand den Sack zuzumachen. Doch die benannten Schwächen im Block und der Feldabwehr versagten den Reichenbergerinnen an diesem Tage einen Satzgewinn. Mit 23:25 Punkten nach 28 und 26 Minuten gaben die Reichenberger Gäste die Sätze zwei und drei an die Randberliner des Südens ab.
Im Letzten Spiel des Dreierturniers bezwang der Dritte der Saison 12/ 13, der VC Teltow/ Kleinmachnow, nach großem Kampf das junge Zepernicker Team mit 3:2 Sätzen.
Am kommenden Sonntag treffen die Reichenbergerinnen auf die Sportfreunde Brandenburg, die wie der RSV von vier Spielen bisher erst ein Spiel gewonnen haben. Gastgeber ist der Spitzenreiter der Landesliga Nord der USV Potsdam II, der von seinen sechs Spielen fünf gewonnen hat.
RSV I: Karoline Hackenschmidt, Ines Glodek, Maria Gnauck, Sarah Andree, Jessica Grünspeck, Julia Endemann, Gina Enderlein, Anika Mertins, Sandra Baumann, Maria Völker