Saisonstart Damen I in Spremberg

Zwei Siege – Saisonauftakt in Spremberg
****************************************************
Saisonauftakt in der Landesliga Süd der Damen in Spremberg beim Team von Buckow II, dem Tabellendritten der vergangenen Saison und dem VSV Bad Saarow, der die RSV – Damen am letzten Spieltag der Saison 09/ 10 noch auf den Relegationsplatz acht durch den Sieg über Buckow II verwies.
Mit einem 3:2 über den Gastgeber und einem 3:0 gegen den VSV Saarow wurden durch den RSV die Weichen für die Saison 2010/ 11 gestellt.
Nach einer 22:13 Führung im ersten Satz gegen den Gastgeber gelang dem RSV Sechser ein Auftakt nach Maß, wenn die Buckower Damen auch noch bis zum 21:24 herankamen. Mit 25:21 entschieden die Damen des RSV den ersten Satz der Saison nach 27 Minuten für sich. Erstaunlich, wie schnell Bruder Leichtfuß auch im zweiten Durchgang Oberhand gewann und nach nur 18 Minuten Spielzeit der Zweite mit 25:17 Punkten an die Buckower in der kleinen Spemberger Halle ging. Exakt die gleiche Zeit benötigten die RSV Damen mit ihrer erneut gewählten Spielführerin Maria Gnauck, um den Satz mit 25:17 Punkten für sich zu entscheiden. Coach Wetzel und Co-Trainer Nils Feuerstack mussten mit ansehen, wie der dritte Abschnitt des Spiels mit nur sieben erkämpften Punkten und 13 Wechsel erneut mit 25:20 Punkten an den Gastgeber ging. Das Saarower Kampfgericht rief nach der erneuten Auslosung beide Teams zum Entscheidungssatz. Die gut aufgelegte Zuspielerin Anita Burghause mit eigenem Aufschlag, gut initiiertem Angriffsspiel und der guter Blockarbeit der Jugendspielerin Karline Hackenschmidt brachten den RSV beim Stand von 13:10 Punkten in Vorhand. Mit 15:13 Punkten gab es für die RSV – Damen einen holprigen, aber nicht unverdienten 3:2 Saisonauftakt nach Sätzen gegen den Gastgeber, der mit Personalproblemen nach dem Weggang seines Aufsteigerteams der vergangenen Saison seien Überlebenskampf aufgenommen hat.
In der zweiten Partie des Tages wurde der Gastgeber Buckow vom VSV Saarow mit 3:0 an die Wand gespielt.
Die Angriffe über die Schnellangreiferposition in der Mitte durch das junge Team aus Saarow hatten die RSV – Damen zur genüge gesehen. Die erfahrene Blockerin Beate Adolph aus dem RSV Team und der Youngster Karoline Hackenschmidt waren gut eingestellt. Die Außenangreiferinnen, Gina Enderlein – bei der eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen war, und Maria Gnauck übernahmen Verantwortung. Die Satzergebnisse nach jeweils 23 Minuten Spielzeit fielen mit 25:12 und 25:19 Punkten recht klar aus. Anne Peuthert als junge Nachwuchszuspielerin bestand nach einer kurzen Einwechselung im ersten Spiel nun bei der Einwechselung beim Stand von 20:17 Punkten ihre Feuerprobe im Damenteam des RSV. Mit 27:25 Punkten hatten die RSV – Damen nach 26 Minuten den Satz und damit das Spiel gewonnen.
Mit Anja Behrendt (GW Erkner) und Romy Korduan (Prenzlauer Berg) hat das RSV Team zwei Abgänge zu verzeichnen. Katrin Förster, zur Relegation in das Team aufgenommen, beabsichtigt nicht mehr aktiv zu spielen.
Reichenberger SV: Anita Burghause, Maria Gnauck, Susanne Müller, Kerstin Ruschel, Beate Adolph, Katja Pötzsch, Karoline Hackenschmidt, Gina Enderlein, Anika Mertins, Anne Peuthert