Sieg und Niederlage Damen VCS I in der LL Süd

Sieg und Niederlage Damen VCS I in der LL Süd

Mit der Gründung des Volleyballclubs Strausberg und dem Übergang der Volleyballabteilung Strausberg des Reichenberger SV in den Volleyballclub Strausberg wurde das Spielrecht der Reichenbergerinnen vom VC Strausberg übernommen.

Talente der Nachwuchsabteilung, wie Ilka Kobelt und Julia Haß, Volleyballerinnen aus dem Strausberger Umfeld, wie Kira Kubsch und Vivian Kompa, und ehemalige Reichenbergerinnen, wie Christin Müller und Anita Burghause, führte der Weg nach dem Studium oder Babyjahr wieder in das Team zurück.

Verabschiedet haben sich aus dem aktiven Wettkampfbetrieb und aus dem Team Gina Enderlein und Sarah Andree.

Wie bereits in der Saison 14/15 standen sich im ersten Spiel des Tages beide Gästeteams gegenüber. Der VC Storkow, Tabellenerster der vergangenen Saison, der auf den Aufstieg verzichtete, gewann den Vergleich gegen die Südbrandenburger aus Cottbus mit 3:1 Sätzen.

Gegen 13.30 Uhr starteten die Damen I des VC Strausberg in die neue Volleyballära des Vereins. Ein etwas holpriger Beginn im ersten Satz bescherte der Heimmannschaft den 25:20 Satzgewinn nach 23 Minuten mit 11 erkämpften Punkten und 14 Wechseln nach Aufschlag des Gegners.

Im zweiten Durchgang, der ebenfalls 23 Minuten dauerte, waren es dann 14 Punkte bei eigenem Aufschlag und 11 Wechsel, die zum 25:17 Satzgewinn führten.

Eine taktische Meisterleistung lieferte das VC – Team dann im dritten Spielabschnitt nach dem der VC Strausberg bereits zwei Auszeiten (6:9 und 8:13 Punkte) hatte, ab. Beim Punktestand von 12:16 übernahm Kira Kubsch das Aufschlagrecht für den Gastgeber. Mit Zuspielerin Anita Burghause und Maria Nelk, (ehemals Völker, die in der Sommerpause geheiratet hat) als ein hervorragender spielender Libero aufgeboten, sicherten das Feld sehr gut ab. Die Netzreihe mit Außenangreiferin Anika Mertins, Mittelblockerin und Schnellangreiferin Karoline Hackenschmidt und Diagonalspielerin Julia Endemann blockten überragend im wahrsten Sinne des Wortes.

Wenn dann doch mal ein Angriff die Feldhälfte der Strausbergerinnen erreichte, wurde der folgende Gegenangriff erfolgreich beendet. Selbst eine Auszeit der Gäste beim 16:14 brachte Aufschlägerin Kira Kubsch nicht aus dem Rhythmus. Mit 17 !!! erkämpften Punkten beendeten die Wetzel – Schützlinge den dritten Satz nach 22 Minuten mit 25:16 Punkten. Damit war der Saisonauftakt mit dem 3:0 Satzgewinn perfekt.

Im anschließenden Vergleich gegen den Sieger der Landesliga Süd der Saison 14/15, die Storkower hatten ihre Bestbesetzung an Deck, galt es für die Strausberger Truppe um die wiedergewählte Kapitänin, Maria Gnauck, Gesicht zu zeigen.

Nachwuchsspielerin Ilka Kobelt, als Außenangreiferin und Annahmespielerin auf dem Feld, konnte ihre ersten Erfahrungen in der Landesliga sammeln, bevor sie beim Stand von 12:16 für Kira Kubsch das Feld verließ. Nach 15 Minuten hatten die Gäste aus Storkow für ein schnelles Ende des Satzes beim Stand von 25:20 Punkten gesorgt.

Im folgenden zweiten Durchgang bot das VC – Team in der Erfolgskonstellation des letzten Spielabschnittes gegen die Energievolleyballer die erfolgloseste Tagesleistung. Auszeiten beim Stand von 11:11 und 11:15 und Spielerwechsel Zuspielerin Anita Burghause wurde durch Ilka Kobelt ersetz und Mittelblockerin Karoline Hackenschmidt wechselte für drei Ballpunkte mit Julia Endemann. Entscheidend für diese Flaute im Spiel des Gastgebers war die erfolglose und unpräzise Annahme. Der Satz wurde mit 25:13 Punkten an den VC Storkow 90 I nach 20 Minuten abgegeben. Bis zum 17:17 im dritten Satz erreichte der Sechser des Volleyballclubs des Gastgebers wieder sein Spielniveau und erkämpfte sich 14 Wechsel bei Aufschlag des Gegners. Die acht erkämpften Punkte sind Ausdruck der vernachlässigten Blockarbeit und Feldabwehr, die letztendlich zum 22:25 Satzverlust führten. Damit war die erste 0.3 Niederlage der noch jungen Saison besiegelt gegen den neuen Spitzenreiter mit 12 Punkten und 12:2 Sätzen, den VC Storkow I.

Die Damen des VC Strausberg sind nach ihrem ersten Spieltag Tabellensechster vor Stahl Eisenhüttenstadt und Energie IV. Auf beide Teams werden die Strausbergerinnen am kommenden Wochenende in Eisenhüttenstadt bei Gastgeber Stahl treffen.

VC Strausberg: Karoline Hackenschmidt, Ines Glodek, Maria Gnauck, Ilka Kobelt, Jasmin Borrmann, Kira Kubsch, Julia Endemann, Anita Burghause, Anika Mertins, Maria Nelk