22. Sparkassencup mit acht Schulauswahlteams

Sieger und Verlierer…
***************************************************
Mit dem 22. Sparkassencup im Volleyball für gymnasiale Einrichtungen und Oberschulen des Landkreise Märkisch-Oderland wurde am vergangenen Wochenende eine langjährige Tradition mit acht Schulauswahlteams der Region fortgesetzt.
Herr Lutz Amsel, 1. Beigeordneten des Landrates würdigte bei der Eröffnung des Turnieres die Traditionspflege durch die Sparkasse im Zusammenwirken mit der Volleyballabteilung Strausberg des Reichenberger SV. Er stellte fest, dass Generationen von Volleyballern bereits an diesem Turnier teilgenommen haben. Einige der ehemaligen Aktiven des Wettbewerbes sind heute in höherklassigen Volleyballteams der Region aktiv. Wie z.B. in Schöneiche, dem TKC Wriezen oder im Landesligateam des Reichenberger SV. In seiner Eröffnungsrede wurden die Mixedteams vom Theodor – Fontane – Gymnasium Strausberg, dem Friedrich- Anton von Heinitz Gymnasium Rüdersdorf, dem Einstein – Gymnasium Neuenhagen, dem Evangelischen Johanita Gymnasium Wriezen, der Anne – Frank – Oberschule, der FAW Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Petershagen und zwei Auswahlteams des Oberstufenzentrums.
Bedauerlicherweise zogen das Strausberger Gymnasium und die Oberschule Müncheberg am Wettkampftag ihre Mannschaften in den Klassenstufen der 7. – 10. Klassen zurück, so dass dem Team der Anne – Frank – Oberschule der Sieg in der Sekundarstufe I bereits sicher war. Die Schulauswahl der Strausberger Oberschule, die in einer kooperativen Vereinbarung mit dem Reichenberger SV regelmäßig trainiert, konnte im Turnier der Sekundarstufe II nach dem Sieg über die FAW Gesamtschule Petersagen in dem Turnier der älteren Schüler Platz sieben belegen.
Die Plätze fünf und sechs ermittelten die zwei Mannschaften des OSZ unter sich in einem Zweisatzplatzierungsspiel. Auch am OSZ in Strausberg gibt es eine Volleyballarbeitsgemeinschaft, die in kooperativer Zusammenarbeit vom Reichenberger SV betreut wird. In der Internetpräsentation des OSZ gibt es gegenwärtig keine Hinweise auf die Zusammenarbeit und auch nicht auf die Freitagsarbeitsgemeinschaft der Volleyballer, die immer gut besucht ist. Im kleinen Finale unterlag das Einstein Gymnasium dem Gymnasium aus Wriezen. In der Internetpräsentation der Neuenhagener sind vergangene Aktivitäten im Bereich Volleyball und Siege beim Sparkassencup wie auch beim Schülerwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ zu finden. Auch die Internetseiten des evangelischen Johanniter Gymnasiums weisen Aktivitäten im Volleyballbereich aus. Der TKC Wriezen, dessen Herrenteam in der 3.Liga aktiv ist, gehört zu den Kooperationspartnern. Die Auswahl des Gymnasiums belegte den dritten Platz. Leider brachte auch dieses Gymnasium wie viele andere Gymnasien und Oberschulen kein Team in der Klassenstufe 7- 10 an den Start.
Im Finale standen das Heinitz Gymnasium Rüdersdorf und das Theodor – Fontane – Gymnasium Strausberg. Die Rüdersdorfer bieten ihren Schülern wöchentlich in ihrer Ganztagsschule die Möglichkeit zum regelmäßigen Training und können auf eine gute Zusammenarbeit mit den Bundesligisten TSGL Schöneiche bei den Herren und Grün- Weiß Erkner bei den Damen bauen. Die Schüler des Strausberger Gymnasiums haben die Möglichkeit im Schulsportverein an zwei Tagen in der Woche in der Schulsporthalle ihrem Hobby nachzugehen. Erfolge, oder gar Hinweise auf den Sparkassencup in den Internetauftritten der Finalteilnehmer, Fehlanzeige.
Im Finale konnte sich das Fontane Gymnasium in zwei Gewinnsätzen, die beide über die 25 – Punktegrenze hinausgingen, durchsetzen. Im Siegerteam standen Aktive, die in umliegenden Volleyballvereinen aktiv trainieren.
Neben den kleinen Pokalen für die drei Ersten gab es, wie sollte es anders sein bei der Sparkasse, gefüllte Sparschweine, deren Inhaltsaufteilung nach der Siegerehrung auf dem Hallenboden von den Siegerteams zelebriert wurde.
Siegerteam Theodor – Fontane – Gymnasium Strausberg:
Sebastian Behm, Lennart Salabaria, Julius Kolbinger, Philipp Stach, Nora Keck, Thora Reichl, Michelle Heinrich