50 Jahre RSV

Eröffnung der Festwoche mit der Festsitzung um 19 Uhr auf dem Sportplatz in Julianenhof. Eingeladen sind die Aktivsten, Kooperationspartner und Sponsoren.
********************************
Der Reichenberger Sportverein e.V. begeht vom 26. April bis zum 04. Mai 2008 eine Festwoche anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Vereinssport in Reichenberg“.
Im Jahre 1958 wurde der Verein, die BSG Traktor Reichenberg, von einer Hand voll Leuten gegründet. Mitglieder der ersten Stunde waren u. a. der langjährige Vorsitzende und heute in den „Alten Herren“ aktive Günther Raue, Günter Groß, der die Schulgeschichte Reichenbergs als Direktor der Zentralen Landschule über Jahre bestimmt hat und dem Verein als Fußballschiedsrichter gedient hat und die heutige Ortsvorsteherin Renate Behne, die auch heute wieder in der Frauensportgruppe dem Sportverein angehört.
Anfangs spielte man nur Fußball. Die Fußballer haben im Laufe der Jahre Höhen und Tiefen durchlebt und bildeten lange Jahre den aktiveren Kern der Sportarbeit in Reichenberg.
1974 kamen noch Schach und Gymnastik dazu, wurden jedoch im Laufe der Zeit wieder geschlossen.
Die Abteilung Volleyball besteht seit 1986 und startete mit einigen wenigen Sportlern, die am Punktspielbetrieb teilnehmen wollten. Seit 1992 spielen die Mitglieder auch in den Strausberger Turnhallen Volleyball. Diese Einrichtungen werden von aktuell etwa 70 sportlich Interessierten an 5 Tagen in der Woche genutzt. Inzwischen wurde die Abteilung zur Volleyballabteilung Strausberg des Reichenberger SV umbenannt und arbeitet finanziell selbstständig. Die Volleyballabteilung hat Reichenberg auch über die Ländergrenzen Brandenburgs hinaus bekannt gemacht. Elf Volleyball – Länderspiele der Deutschen Nachwuchsvertretungen der Juniorinnen und Junioren wurden durch die Abteilung im Auftrage des Deutschen Volleyballverbandes bisher organisiert und durchgeführt.
Das Jubiläum „50 Jahre Vereinssport in Reichenberg“ wird mit folgendem Programm in der Woche vom 25. April bis zum 04. Mai 2008 begangen:

Gäste und Mitglieder können T-Shirts zum Verkaufspreis von 6, – € erwerben, die anlässlich des Jubiläums gefertigt wurden.