Letzter Spieltag LL – Sieg & Niederlage – 6.Platz

Rumpftruppe Erfolg und Spaß dabei
**************************************************
Zum Abschluss der Saison 13/14 gewannen die RSV – Damen mit 3:0 gegen den Tabellenzweiten VC Teltow/ Kleinmachnow und gaben die Partie gegen den Gastgeber Zepernick mit 1:3 Sätzen ab.
Wiederum mit einer Rumpftruppe fuhr der Rechenberger SV in den Norden des Landes um den dritten Spieltag in Folge und das Saisonende in der Landesliga Nord in Zepernick zu bestreiten. Julia Endemann, nach ihrer Verletzung im Heimspiel am15. Februar immer noch außer Gefecht und weitere Aktive der Ersten fehlten urlaubs- und arbeitsbedingt in der Aufstellung. Mandy Lehmann half im ersten Spiel gegen den zweiten Gast erneut aus.
Erstaunlicher Weise gab es vom Tabellenzweiten, dem VC Teltow/ Kleinmachnow, nur wenig Gegenwehr. Das Spiel plätscherte dahin als Maria Völker, die als Zuspielerin agierte, zum Aufschlag ging. Der Trainer des Volleyballclubs hatte in der Serie der Aufschläge bereits eine Auszeit beantragt. Beim Stand von 15:8 Punkten hatten sich die RSV – Damen mit Mandy Lehmann als Mittelblockerin bereits etwas abgesetzt. Nach 20 Minuten hatte der RSV –Sechser den ersten Satz mit 25:18 Punkten für sich entschieden. Ähnlich souverän und überlegen verliefen die Durchgänge zwei (25:14 nach 21 Minuten) und drei (25:18; 23 Minuten). Ein nicht erwarteter klarer 3:0 Sieg nach einer knappen Stunde Spielzeit.
In der zweiten Begegnung des Spieltages verloren die Damen des VC Teltow/ Kleinmachnow gegen den Gastgeber SG Einheit Zepernick ebenfalls, allerdings mit 2:3 Sätzen.
Das letzte Spiel des Tages und der Saison mussten die Damen des Reichenberger SV um Mannschaftsführerin Maria Gnauck gegen den Volleyballstützpunkt, die SG Einheit Zepernick, bestreiten. Die Zepernicker hatten die Spiele ihrer zweiten und dritten Mannschaft in der Landesklasse Nord am gleichen Spieltag ausfallen lassen, um ihre jungen Aktiven für die Landesmeisterschaften am darauffolgenden Sonntag zu schonen und leistungsstarke Aktive der unteren Teams in der Landesliga einsetzen zu können.
Vier aktive Jugendspieler standen dann auch auf dem Spielprotokoll für das Landesligaspiel und wurden auch mehr oder weniger vom Trainer Trobisch eingesetzt, besonders nach dem zweiten Satz, den der RSV nach23 Minuten mit 25:20 Punkten für sich entscheiden konnte. Den ersten Durchgang gewann der Gastgeber ebenfalls nach 23 Minuten mit 25:20 Punkten. Der folgende dritte Durchgang, bei gleicher Spieldauer, ging dann wieder an die Zepernicker mit 25:20 Punkten. Bei wiederum gleicher Spieldauer entschieden die Nachwuchsvolleyballer den vierten Durchgang mit 25:17 Punkten und damit das Spielmit3:1 Sätzen für sich.
In der Endabrechnung der Saison 13/14 in der Landesliga Nord haben die Damen des RSV Teams elf Begegnungen von 24 für sich entscheiden können, davon sieben klare Siege und vier 3:2 Siege. Ein Spiel wurde 2:3 und 12 beim Stand von 1:3 oder 0:3 beendet. Damit belegen die Reichenbergerinnen am Ende der Saison Platz sechs in der Tabelle nach dem ersten Jahr in der Landesliga Nord. Das war die zehnte Saison des RSV in der Landesliga. Die beste Platzierung in den zehn Jahren Zugehörigkeit zur Landesliga war der dritte Platz in der Saison 08/09. Nur einmal mussten die Wetzel- Schützlinge in die Relegation nach der Saison 09/10, als man in der Endabrechnung Platz acht belegte.
Reichenberger SV: Ines Glodek, Maria Gnauck, Mandy Lehmann, Sarah Andree, Jessika Grünspeck, Gina Enderlein, Anika Mertins, Maria Völker,