VC Damen I bei Stahl Eisenhüttenstadt

VC Damen I bei Stahl Eisenhüttenstadt

Dabei begann dieser Punktspieltag wie der erste des Jahres vor einer Woche. Kurz vor Fahrtantritt erreichte das Team die Nachricht vom weiteren krankheitsbedingten Ausfall, einer Zuspielerin. Der Kader war wieder auf sieben Aktive geschrumpft. Das Trainergespann Feuerstack/ Wetzel endschoss sich, Libero Tanja Fey, als siebente Feldspielerin aufzubieten. Damit sollte einem Spielabbruch bei verletzungsbedingtem  Ausfall vorgebeugt werden, um im Spiel gegen den Tabellenletzten HSV Cottbus drei Punkte zu sichern.

Wie bereits vor einer Woche war die Punktausbeute bei eigenem Aufschlag der VC – Damen mäßig. Dem entsprechen ging der erste Satz nach 25Minuten mit 25:21 Punkten an die Strausbergerinnen. Mit 24:26 Punkten hatten die Damen des Hochschulsportvereins aus Cottbus nach 24 Minuten die Nase vorn. In den Durchgängen drei und vier fanden die Strausberger Clubdamen immer besser in ihr Spiel und konnten diese nach 20 bzw. 24 Minuten Spielzeit mit 25:16 und 25:21 Punkten für sich entscheiden. Verbunden mit diesem Erfolg, war das der sechste Sieg der Saison.

Der Kampfgeist und die Kondition im zweiten Spiel des Tages gegen den Gastgeber und Tabellenzweiten Stahl Eisenhüttenstadt reichte für über eine Stunde Spielzeit. In den Sätzen eins und zwei gelang es, mit jeweils elf und dreizehn erspielten Punkten, nach exakt immer 22 Minuten Spielzeit  pro Satz, die Durchgänge mit 25:18 und  25:20 Punkten für sich zu entscheiden. Bemerkenswert, im zweiten Spielabschnitt waren die volleyballerfahrenen Damen von Stahl bereits bis auf 10:4 und 15:10 Punkte enteilt, als „Karo“ Hackenschmidt mit einer Aufschlagserie den VC Strausberg mit 19:15 Punkte in Führung brachte. Mit 26 Minuten Spielzeit im dritten Durchgang dauerte dieser nicht besonders lange, aber hatte es in sich. Allein die genommenen Auszeiten, VC Strausberg beim Stand von 22:23 und 23:24 Punkten und der Gastgeber beim Punktestand von 24:24, spiegeln die Dramaturgie wieder. Stahl führte im Satzfinish mit 27:26 Punkten, doch letztendlich führten die VC – Damen mit 29:27 Punkten und gewannen ihr siebentes Spiel der Saison. Verdient hatten die Volleyballerinnen des Clubs aus Strausberg am Ende des Spieltages sechs Punkte im Gepäck auf der Heimfahrt. Eine kampfbetonte und geschlossene Teamleistung führte zum Erfolg.

Im dritten Vergleich des Tages setzte sich der Gastgeber Stahl Eisenhüttenstadt gegen die HSV – Damen mit 3:1 Sätzen durch.

Für die Damen des VC Strausberg gilt es am 28. Januar in heimischer Halle gegen den VC Storkow und die Red Cocks aus Frankfurt/ Oder an die Leistungen des vergangenen Spieltages anzuknüpfen.

VC Strausberg: Karoline Hackenschmidt, Ines Glodek, Maria Gnauck, Tanja Fey, Johanna Lerwe, Anita Burghause, Anika Mertins,