Werder – umkämpftes 3:2 und 0:3

Das war fast NIX!
*****************************************************
Ein klares 0:3 gegen die Potsdamer Nachwuchssportler vom Sportclub und der hart umkämpfte 3:2 Sieg gegen den Tabellenletzten und Gastgeber VV Werder sind die Ergebnisse des ersten Dezemberwochenendes unserer Ersten.
Beide Gästeteams bestritten die erste Begegnung des Tages. Die RSV – Damen mit der Erinnerung des 3:2 Sieges gegen die Potsdammer im Gepäck hofften auf eine Wiederholung des Sieges. Aber falsch gedacht. Spielerausfall, Arbeitsbelastungen und Trainingsrückstand charakterisierten die abgerufenen Leistungen des RSV – Teams. Die Sätze:
1. Satz: 14:25 nach 18 Minuten:
2. Satz: 19:25 nach 25 Minuten:

Umstellung im dritten Satz: Die Zuspielposition wurde von Maria Gnauck übernommen, Julia Endemann und „Karo“ als Mittelblocker und Schnellangreifer und „Anni“ und Kathrin Haase, erstmalig dabei, als Außenangreifer sollten es jetzt richten. Gina Enderlein, in dem Spiel als Libero, gelang es nicht spielbestimmend die Annahme und Feldabwehr zu verbessern.
Bis zur 17:9 Führung standen alle Signale auf Satzgewinn. Doch dann genügten dem SC Potsdam zwei Rotationen und ein Spielerwechsel um den 19:19 Ausgleich herzustellen. Mit Mary am Aufschlag konnten wir nochmal den Ausgleich zum 24:24 herstellen. Nach 29 Minuten endete der dritte Satz beim 28:30 Punktestand.
Auch im zweiten Spiel des Tages mussten wir uns mächtig strecken, wie man schon aus den Satzergebnissen ablesen kann:
1. Satz 26:24 nach 26 Minuten;
2. Satz 25:22 nach 22 Minuten;
3. Satz 15:25 nach19 Minuten;
4. Satz 26:24 nach24 Minuten:
5. und entscheidender Satz nach 15 Minuten 15:9;

Am kommenden Wochenende gibt es den zweiten Heimspieltag in der OSZ Turnhalle in Strausberg gegen die SG Einheit Zepernick und den VC Teltow/ Kleinmachnow, gegen beide Teams haben wir in der ersten Runde klar (2 X 0:3) verloren. Nach dem Spielemarathon, 7 Spieltage = 14 Spiele in 3 Monaten, gibt es dann eine kleine Pause. Jeweils im Januar (18.) und im Februar (15.) ein Spieltag bevor es im März (01., 08. – 1. Spieltag vom September 2013 – und 15.) zum Endspurt der Saison kommt.
RSV: Kathrin Haase, Karline Hackenschmidt, Maria Gnauck, Julia Endemann, Gina Enderlein, Anika Mertins, Sandra Baumann, Maria Völker,