Sparkassen-Volleyball-Cup für Schulteams

Der Stellvertreter für den weiblichen Bereich des VC Strausberg und langjährige Abteilungsleiter Volleyball des Reichenberger SV, Erwin Wetzel, erwähnte in seinem Rückblick auf die Geschichte und Rolle des Sparkassencups die Bedeutung des Wettkampfes für die Volleyballentwicklung in unserer Region. Ein Wettbewerb in dem sich Schulauswahlteams im Volleyball als Mixedmannschaften an einem Wochenendtag messen, einmalig neben den Spielen bei Jugend trainiert für Olympia. Viele ehemalige Schüler, die Teilnehmer dieses Pokalwettbewerbs waren, sind die heutigen Aktiven der Volleyballteams unserer Region. Ob es Lennart Salabarria ist, der als Zuspieler im Team der TSGL Schöneiche I in der Dritten Liga aufschlägt und im vergangenen Jahr nach Cupsieger beim Sparkassenpokal war, oder Mirko Schweitzer und Ulf Stumpe, die beim TKC Wriezen ebenfalls in der dritten Liga aufschlagen und zu den ersten Cupsiegern Anfang der 90-er gehörten. Aktive, die den Weg zum Volleyball über den Schulsport fanden und erste Wettkampferfahrungen beim Sparkassencup sammelten. Ulf Stumpe gehört neben seinen sportlichen Aktivitäten auch zu den Initiatoren und Funktionären des Volleyballs, die dem Sport am Volleyballnetz in Wriezen eine Heimat gegeben haben. Deshalb ist es geradezu zwingend logisch, dass die sehr gute Zusammenarbeit in Wriezen zwischen dem evangelischem  Johannita Gymnasium und der Salvador Allende Oberschule  Wriezen und dem TKC dazu führt, dass aus der Volleyballmetropole Wriezen alleine vier (!) Teams in diesem Jahr zum 24. Sparkassen-Volleyballcup antraten. Zwei Mannschaften starteten vom Johannita Gymnasium in der Sekundarstufe II. Dazu gesellte sich jeweils noch ein Team vom Theodor Fontane Gymnasium Strausberg und dem OSZ MOL, Schulteil Strausberg, betreut vom Sportlehrer Möller. In Strausberg gibt es diese Kooperation Schule – Verein zwischen dem OSZ und der Ann-Frank-Oberschule mit dem VC Strausberg.

In der Sekundarstufe I war das Johannita Gymnasium Wriezen ebenfalls vertreten. Weiterhin wurde in der Altersstufe das Feld komplettiert vom Team der Anne-Frank- Oberschule Strausberg und der Schulauswahlmannschaft der Salvador-Allende- Oberschule Wriezen, betreut von der Sportlehrerin Frau Meschkapowitz.

Alle Spiele des Turniers wurden von Schiedsrichterinnen des VC Strausberg sach- und fachgerecht geleitet. Junge ausgebildete oder in der Ausbildung stehende Schiedsrichterinnen konnten von den erfahrenen hoch lizensierten Maria Schäfers und Anika Mertins profitieren.

In der Sekundarstufe I wurden drei Gewinnsätze gespielt. Die Auswahl des evangelischen Johannita Gymnasiums Wriezen setzte sich in beiden Vergleichen durch und gewann den Wanderpokal der Klassenstufen 7 – 10 vor der Anne-Frank- Oberschule Strausberg, die durch einen mehr gewonnenen Satz sich vor der Allende Oberschule Wriezen platzieren konnte.

In der Sekundarstufe II, Klassenstufe 10 – 13, siegte die Vertretung des evangelischen Johannita Gymnasium Wriezen I in einem packendem Endspiel gegen das OSZ MOL, Schulteil Strausberg. Beide Teams waren beim Punkt- und Satzverhältnis gleichauf, lediglich acht kleine Punkte machten den Unterschied aus. Gespielt wurden zwei Sätze. Auf Platz drei landete der Vorjahressieger, das Theodor-Fontane-Gymnasium Strausberg vor der zweiten Vertretung des Johannita Gymnasiums.

Die Sieger und Platzierten konnten sich über Pokale, Urkunden und Geldsäckchen der Sparkasse Märkisch Oderland freuen.

Zahlreiche anwesende Eltern und Betreuer für das Johannita Gymnasium Wriezen, Frau Schönfelder, nahmen den Dank des Veranstalters entgegen. Mit Freude wurde die Nachricht von der Fortführung des Sparkassen-Volleyballcups mit neuem Charakter, Pokalturnier für die Klassenstufe 7 -10 und als Grundschulklassenturnier, von den anwesenden Schülern, Betreuern und Eltern aufgenommen.

Schüler der Sekundarstufe II sind bereits in Wettkampfteams integriert. Ein Volleyballwettkampf von Schulauswahlteams in der Altersstufe führte in der Vergangenheit zu Schwierigkeiten in der Terminfindung und Nichtteilnahme von Schulen bei fehlenden Erfolgsaussichten. Gymnasiale Einrichtungen wie aus Seelow, Neuenhagen, FAW  und Rüdersdorf nahmen nicht mehr teil.

Siegerteam  Sek II Johanniter Gymnasium Wriezen: Hendrik Höhne, Johann Roland, Cedric Juchert, Maike Schirmmeister, Chenoa Sauer, Olivia Winkler,

Siegerteam und Wanderpokalgewinner Sek. I: Jacob Eckert, Johann Albers, Joseph Albers, Helene Röhricht, Josephine Klapproth, Heike Netzel,

.