4. KidsCup 2019

Keine Angst um den Volleyballwuchs

Die Kinder- und Jugendabteilung des VC Strausberg hatte zum 4. Kids Cup für Kindervolleyballteams des Landkreises MOL in die Sporthalle des Oberstufenzentrums nach Strausberg geladen. Es kamen insgesamt 13 Kindermannschaften aus Schulen, Schularbeitsgemeinschaften und Vereinen, um sich diese Gelegenheit zum Wettkampf und Wetteifern nicht entgehen zu lassen.

Es war eine Freude den jungen Nachwuchsvolleyballerinnen und – volleyballern zuzusehen, wie sie um Punkte, Sätze und Siege kämpften. Insgesamt gingen zwei Altersklassen an den Start. 7 Teams der Geburtsjahrgänge 2008 und jünger in der Kategorie U12 und 6 Teams, deren Spieler in den Jahren 2007 und später geboren wurden als U13. Die Mannschaften bestanden aus 2 Spielern, wobei es reine Jungen-, Mädchen- und Mixedteams gab.

Schiedsrichteraufgaben und die Kinderteambetreuung als Paten übernahmen ältere Jugendspielerinnen des VC Strausberg.

Alle Nachwuchssportler trainieren wochentags 1-2 mal und nutzten die Chance, die erworbenen Fähigkeiten nun  gegen andere Teams und Vereine zu testen. Mit Feuereifer stürzten sich dabei die Talente ins Gefecht: baggerten, pritschen und hechteten. Selbst ein Kopftreffer, der zu einer  blutenden Nase führte, war kein Hindernis, um sich nach einer kurzen Unterbrechung wieder ins Getümmel zu stürzen.

Die Spielfelder waren kindergerecht verkleinert und auch die Netzhöhe war gegenüber den Großen reduziert. Der Aufschlag konnte durch ein Einpritschen des Spielballes ersetzt werden. Pflicht war es jedoch, den Ball mindestens einmal im Spiel zum Partner zu spielen. Mit dieser Regel, so Jörg Schmidt Nachwuchstrainer beim VC Strausberg, sollen die Kinder spielerisch gezwungen werden, zusammen zuspielen anstatt den Ball sofort zum Gegner zu schlagen.

In den leistungsstärkeren Teams fiel auf, wie gut die Kinder schon das oberen Zuspiel beherrschten und dadurch lange und spannende Ballwechsel zustande kamen.

Im Finale der U12 standen ein Team vom Gastgeber VC Strausberg und das Jungenteam von der TSGL Schöneiche. Die beiden jungen Strausbergerinnen Sophie Völker und Cecilie Krüger hielten gegen die TSGL Jungen lange mit, verloren aber dann knapp in zwei Sätzen.

Das Endspiel in der U13 lautete BW Petershagen gegen die TSGL Schöneiche. Auch hier ging es knapp und spannend zu bis sich Emilia, Finia und Mia den Jungen aus Schöneiche geschlagen geben mussten.

Glücklich und zufrieden nahmen alle Teilnehmer nach einem tollen Volleyballspieltag Urkunden und kleine Geschenke durch die VC Organisatoren entgegen.

Bericht: Stefan Möller