2. Heimspieltag der LL – Damen – 2 Siege

2 Siege = Tabellenplatz 3 !
****************************************************
Zwei Siege erspielten sich die Reichenbergerinnen am zweiten Heimspieltag der Landesligasaison 2011/ 12 gegen Energie Cottbus II (3:1) und Netzhoppers Königs Wusterhausen (3:0).
Die RSV – Damen als Gastgeber bestritten ihre erste Partie gegen die Regionalligareserve von Energie Cottbus. Im Team der Cottbusser auch einige Nachwuchstalente des Landes Brandenburg, die in Cottbus die dortige Sportschule besuchen und im Landesligateam ihre Spielerfahrungen sammeln für den späteren Einsatz in der Regionalliga und in den Auswahlmannschaften des Landes oder für Deutschland. Mit Ariane Körner hat auch der RSV vor über ein Jahr ein solches Talent an die Cottbusser Sportschule vermitteln können.
Obwohl der erste Satz nach 21 Minuten mit 26:24 Punkten an die Gäste aus Südbrandenburg ging, war klar, dass war nicht alles was der RSV – Sechser zu bieten hatte. In den Sätzen zwei und drei gab es dann mehr Bewegung und Einsatz aller Aktiven des Gastgebers auf dem Spielfeld. Unter den Augen einiger ehemaligen Aktiven (Andra Richter – seit 1997 für den RSV aktiv und langjähriger Mannschaftsführer der Landesligatruppe; Christine Wetzel – langjährige Zuspielerin, die die Geburtsstunde des Reichenberger Volleyballs als Aktive miterlebte und den Aufstieg von der Kreisliga bis zur Landesliga aktiv mitgestaltete) die die 25 – jährigen Geschichte des Volleyballs im Reichenberger SV mitgeschrieben haben, fackelten die RSV – Aktiven auf dem Spielfeld ein Feuerwerk ab. Nach jeweils 18 Minuten Spielzeit waren die Sätze zwei und drei mit 25:16 und 25:14 Punkten für den RSV entschieden. Diese klaren Satzergebnisse ließen „Meister Schlendrian“ natürlich wieder Spielraum. Trainer Wetzel musste beim Stand von 14:16 in der Auszeit an das Tagesziel und den Spieltag in Königs Wusterhausen erinnern, wo man beide Spiele klar gewann. Eine zweite Auszeit beim Stand von 24:23 und dem Spielerwechsel (AA Gina Enderlein war inzwischen dazugestoßen nach vollbrachter Tagesarbeit in der Kita) beim 24:24 mit dem anschließenden Aufschlagwechsel an den RSV, ließ Mannschaftsführerin Maria Gnauck den ersten Satz- und Spielball zum 26:24 und zum 3:1 Spielgewinn verwandeln.
Im zweiten Spiel des Tages besiegten die Reichenbergerinnen den Tabellenletzten aus Königs Wusterhausen nach gut einer Stunde Spielzeit mit 3:0. Arbeits- und Ausbildungsbedingt konnten die RSV – Damen ihren Kaderkreis der Aktiven von anfänglichen sieben Aktiven im Verlaufe des Spieltages auf neun Aktive aufstocken nach dem sie mit sieben Aktiven den Spieltag begonnen hatten. Mandy Lehmann, als Schnellangreiferin und Mittelblockerin ergänzte das Team des RSV am Heimspieltag recht erfolgreich. Alle Spielerinnen des RSV zeigten ihre Gewachsene Stärke im Aufschlag, Annahme und Feldabwehr. Die Fehlerquote im Angriffsverhalten wurde gegen die Mannschaften der unteren Tabellenhälfte verringert. Diese Verbesserung im Angriff ist nach Eroberung des dritten Tabellenplatzes am letzten Spieltag des Jahres am 10. Dezember in Cottbus gegen den HSV und die WSG Buckow zu bestätigen.
In der lezten Begegnung des Tages besiegten die Energie Mädels den Nachwuchs der Netzhoppers mit 3:0 Sätzen.
Reichenberger SV: Susanne Müller, Maria Gnauck, Kerstin Ruschel, Mandy Lehmann, Gina Enderlein, Anika Mertins, Anne Peuthert, Claudia Dreyer, Maria Völker,