2. Heimspieltag LL – Süd Damen = 2 x 3:0

Siegeswille bestimmte alle Phasen der Spiele
**************************************************
Furioser Start im ersten Satz gegen Bad Saarow durch den RSV – Sechser. Zuspielerin Anita Burghause erinnerte mit ihren taktisch klugen Aufschlägen an Glanzzeiten von Christine Wetzel, die in dieser Saison als Betreuerin den Spielerinnen mit Rat und als Zuspielertrainerin zur Verfügung steht. Erst beim Stand von 10 (!):1 erkämpften sich die Saarower das Aufschlagrecht, um es sofort wieder zu verlieren. Nach dem siebenten Wechsel übernahm erneut Anita Burghause, die an diesem Spieltag ihre Freude über jeden erspielten Punkt auf dem Feld Ausdruck verlieh, das Aufschlagrecht für den RSV. Das war zusätzliche Motivation für den RSV – Sechser. Nach weiteren fünf Aufschlägen und 15 Minuten Spielzeit war der Satz beim Stand von 25:10 Punkten entschieden. Im zweiten Durchgang wehrten sich die Gäste aus Bad Saarow und führten am Ende gar mit 24:23 Punkten. Doch die Moral in den Reihen der Reichenbergerinnen war an diesem Tag vom Siegeswillen bestimmt. Mit Mannschaftsführerin Maria Gnauck am Aufschlag machten die Wetzel – Schützlinge den Sack zu. Mit 27:25 Punkten nach 27 Minuten hatten die RSV Damen auch diesen Satz für sich entschieden. Im dritten und letzen Spielabschnitt bestimmten die Gastgeber das Geschehen deutlicher und hatten nach 19 Minuten mit 25:17 Punkten die Nase vorne und damit das Spiel relativ klar mit 3:0 Sätzen gewonnen.
Im zweiten Spiel der Gastgeber gegen den Tabellenletzten WSG Buckow II der Staffel durfte Anne Peuthert als Zuspielerin wiederum Spielerfahrungen sammeln. Auch Claudia Dreyer auf der Diagonalposition bestätigte ihre Fortschritte nach regelmäßigem Training. Die Buckower Damen hatten dem Reichenberger Spiel nur wenig entgegen zu setzen. Der erste Satz war nach 15 Minuten beim Stand von 25:11 Punkten beendet. Im Zweiten benötigte der RSV – Sechser 20 Minuten zum 25:15 Endstand. Den dritten Durchgang gewannen die Reichenbergerinnen nach 14 Wechseln und nur 11 erkämpften Punkten mit 25:23 Punkten nach 24 Minuten Spielzeit. Beate Adolph, die sehr erfolgreich als Mittelblockerin und Schnellangreiferin agierte brachte im letzten Satz sieben Aufschläge durch
Im Spiel der Gästeteams besiegten die jungen Damen aus Bad Saarow die WSG Buckow klar mit 3:0 nach Sätzen.
In diesem Jahr werden die RSV – Damen noch zweimal aktiv. Während am 11. Dezember beim Spitzenreiter und Absteiger in Storkow auch gegen den Tabellennachbarn Energie Cottbus angetreten werden muss, gibt es am 18. Dezember das Lokalderby gegen den VfB Dahlwitz – Hoppegarten und die Partie gegen den Rivalen HSV Cottbus. In den bevorstehenden Spielen gilt es den Formanstieg gegen Gegner aus anderen Regionen der Tabelle nachzuweisen.
Reichenberger SV: Andra Richter, Anita Burghause, Julia Kummerow, Maria Gnauck, Susanne Müller, Kerstin Ruschel, Beate Adolph, Karoline Hackenschmidt, Gina Enderlein, Anne Peuthert, Claudia Drey