21 x DREVENICE

Eine kleine Delegation aus RSV – Volleyballern und Anhängern war zum 55. (!!!) Volleyballturnier in dem keinen Dorf Drevenice bei JICIN nordöstlich von Prag am zweiten Augustwochenende gereist. Am ersten Augustwochenende trafen sich die Teams der Sonderliga und der A – Ligen der Damen und JunioInnen zum Turnier. Ein weiteres Turnier am gleichen Wochenende bestritten die „Stari – Alten“ über 40- und 50- jährigen. Schon an diesen Turnieren beteiligten sich auch Teams aus dem Ausland. So gewann eine Herrenmannschaft aus Frankreich in diesem Jahr das hochklassige Turnier. Unsere Turniere füllten das zweite Wochenende. Wir spielten am Samstag im Feld der 58 Herrenteams und 36 Damenteams mit. Erstmalig, nach 21 Jahren der Teilnahme, belegte das Damenteam mit 4:1 Sätzen Platz Eins in der Gruppe und qualifizierte sich damit für die Zwischenrunde der letzten 12 Teams. In der Zwischenrunde war dann für die Reichenberger Vertretung nach einer 0:2 Niederlage das Turnier beendet. So Nahe an einer Endrunde des offenen Turniers, die letzten sechs Teams der Damen spielten in zwei Gruppen und anschließenden Über- Kreuzvergleichen die Sieger und platzierten aus, war noch kein ausländisches Damenteam in Drevenice. Sieger wurde ein Team, welches sich aus Spielerinnen der 2. Liga gebildet hatte.
Ebenfalls 58 Mixedteams (zwei Reichenberger Mannschaften – 4 Herren und jeweils 2 Damen) gingen am Sonntag in einem Turnier und 27 Herrenmannschaften im offenen Turnier an den Start. Eine Meisterleistung der Organisatore, die bei fast 200 Mannschaften an zwei Tagen auf 12 sehr gut gepflegten, mit Ziegelmehl ausgestatteten Volleyballplätzen die einzelnen Turniere über die Bühne brachten. Selbst Nationalteams haben die Atmosphäre und das Flair dieser Turniere schon gesucht. Keine Frage ein Welttreffen des Volleyballs, welches in den nächsten Jahren unter der Flagge der olympischen Ringe seinen Platz haben wird. In den einundzwanzig Jahren der Teilnahme am zweiten Augustwochenende hat für uns immer der olympische Gedanke – die Teilnahme – gezählt. Anfänglich war die Freude über Satzgewinne, dann wurde auch schon mal ein Spiel gewonnen und einmal in den Jahren der Teilnahme erreichten wir auch schon mal im Mixedturnier die Zwischenrunde der letzten 36 Teams. Schiedsrichter unseres Vereins bestanden ihre Feuerprobe auf internationalem Terrain. In diesem Jahr bekam Christian Drechsel erneut seine Einsatzmöglichkeit. Zahlreiche Erlebnisse, Begebenheiten und Bekanntschaften haben in den Jahren das Turnier zu einer festen Größe im Turnierkalender des Reichenberger SV werden lassen.