25 Jahre Volleyball im RSV

Die Volleyballabteilung Strausberg des Reichenberger SV hatte zum 15. Treffen mit Sponsoren, Kooperationspartner, Ehrenamtlichen, Aktiven, Helfern, Trainern und Funktionären in den Bowling – Tower eingeladen. Der Bowling – Tower zum 10. Mal Gastgeber für dieses Treffen, ließ alle Beteiligten für zwei Stunden auf zwei Bahnen aktiv werden, bevor sich alle Teilnehmer gestärkt hatten und den Ausführungen des Abteilungsleiter gefolgt waren.
25 Jahre Volleyball im Reichenberger SV, was gibt es zu berichten?
Nach dem erwarteten Geburtenknick hat sich die Zahl der Mitglieder in der Volleyballabteilung bei ca. 70 Mitgliedern eingepegelt. Von den Mitgliedern sind über zwanzig unter 21 Jahre. Trotz Rückgang der Mitglieder konnte die Qualität der Arbeit in der Abteilung erhalten werden. Das Aushängeschild der Volleyballer, das 1. Damenteam spielt seit ACHT (!) Jahren in der zweithöchsten Spielklasse des Landes Brandenburg. Zuvor spielte die Erste neun Jahre in der anfänglichen eingleisigen, dann später dreigleisigen Landesklasse. Mit der Saison 2002/ 03 hatte der RSV ein zweites Damenteam für sieben Jahre in der Landesklasse – Ost vertreten. Wesentliche Anteile am Aufbau, Training und der Betreuung des RSV II hatt Lutz Hesse in den ersten Jahren in der Landesklasse. Neben den weiblichen Nachwuchsteams gibt es eine Herrenmannschaft und eine Volkssporttruppe. Drei B- Lizenztrainer stehen zur Betreuung und Organisation des Trainings- und Spielbetriebes (KU Herren und Damen) zur Verfügung. Auch für die Ausbildung von Schiedsrichtern hat der RSV im Verein und für die Region eine Lanze gebrochen. Jährlich organisieren wir im Zusammenhang mit dem Sparkassencup für gymnasiale Einrichtungen und Oberschulen, der im Übrigen in diesem Jahr zum ZWANZIGSTEN (!) Mal ausgetragen wird, einen Schiedsrichterlehrgang. Bei den Volleyballern gibt es zwei B – Lizenz Schiedsrichter, Maria Schäfers und Christian Drechsel. Maria Schäfers, ehemals im RSV II aktiv gab im vergangenen Jahr in Eisenhüttenstadt ihr Länderspieldeby als Schieri. Weitere acht C – Lizenz Schiedsrichter und eine Vielzahl mit einer D – Lizenz ergänzen das Ensemble der Schiedsrichtergilde.
Ohne kooperative Zusammenarbeit mit den Strausberger Schulen sind Aktivitäten im Volleyball und ganz besonders im Nachwuchsbereich, nicht denkbar. Deshalb hat sich die Strausberger Volleyballabteilung des RSV neben dem Pool der Sponsoren auch eine Gruppe von acht Kooperationspartnern geschaffen, um die Bedingungen für einen umfangreichen Trainingsbetrieb und der Nachwuchsgewinnung zu verbessern. Erstmalig gibt es in diesem Schuljahr einen Kooperationsvertrag Verein Schule mit den Grundschulen „Am Annatal“ und „Am Wäldchen“. Die Entwicklung der Volleyballabteilung Strausberg des RSV ist auf das engste mit der Entstehung und Entwicklung des Oberstufenzentrums Strausberg und später Märkisch – Oderland verbunden. Durchgängig seit 1992 wird die Volleyball – Arbeitsgemeinschaft am OSZ, Schulteil Strausberg, vom Reichenberger SV betreut und inhaltlich gestaltet. Generationen von Schülern haben in den 20 (!) Jahren die AG durchlaufen und sind noch heute teilweise in Volleyballteams der Region und des RSV aktiv. Nach dem Resümee der Arbeit wurden Aktive, Schiedsrichter, Sponsoren, Kooperationspartner und Ehrenamtliche mit besonderen Verdiensten mit Sachpreisen, Blumen und Geldprämien geehrt. Ganz besonderer Dank gilt der Sparkasse MOL, die es uns ermöglicht, die vielen Aktivitäten im Nachwuchsbereich inhaltlich auszugestalten. Von den Sponsoren waren neben der Sparkasse auch noch die EWE und die Taxizentrale Eppert vertreten.
Nicht vergessen sollten die Auftritte des deutschen Volleyballnachwuchses werden. Zwölf Mal war die Volleyballabteilung des RSV Gastgeber für Nachwuchsländerspiel im weibliche wie im männlichen Bereich. Nachwuchsteams aus Brasilien, Russland, Finnland und anderen Ländern haben den Namen des RSV in die Welt getragen.
Beim Landespokalfinale der A – Jugend belegten die Volleyballerinnen des RSV den 6. Platz. Ein Jahr später bei den ersten Landesmeisterschaften im Beach qualifizierten sich Christine Wetzel und Gerlind Schulz, beides „Uhrgesteine“ des Reichenberger Volleyballs, und wurden in der Endabrechnung Fünfter.
Die Trainingsgruppe der Zwerge ist voller Eifer dabei den Umgang mit dem runden Volleyballleder zu erlernen. Jeden Dienstag ab 16.30 Uhr und Freitag ab 16 Uhr haben die Kleinsten der Kleinen in der OSZ Turnhalle Strausberg in einer Trainingseinheit von 90 Minuten die Möglichkeit Neues und Überraschendes in der Handhabung des runden und bunten Volleyballs zu erlernen. Höhepunkt für alle Mitglieder der Minis und Zwerge der Trainingsgruppe ist das jährliche, traditionelle Trainingslager zu Beginn der Sommerferien in Seelow. Auch dieses TL gibt es nun schon über ZEHN (!) Jahre. Viele neuen Erfahrungen und Erkenntnissen zum Volleyball und Preise als Lohn für eine erfolgreiche Teilnahme lassen dieses Trainingslager für die Teilnehmer zu einem besonderen Erlebnis der Trainingsarbeit im Verein werden.
Für die Betreuertätigkeit in allen Phasen des Trainings der „Jungen“ wurden Ines Glodeck, Sarah Bendig und Sabrina Kulse mit einer Prämie ausgezeichnet.
Neben den vielen z.Z. noch aktiven Spielern und Betreuern waren anlässlich des Jubiläums 25 Jahre Volleyball im Reichenberger SV auch ehemalige Aktive, Trainer und Betreuer eingeladen und mit einer Sachprämie (Handtuch der Volleyballabteilung) zur Erinnerung an die Zeit im RSV geehrt. Zu den Ausgezeichneten gehörten unter anderem Christine und Lutz Hesse, Wolfgang Knoblich, als ehemalige Aktive und Betreuer, Stefan Käsche, John Grabow, Kerstin Ruschel und Andra Richter als längjährige Aktive in der Vollyballabteilung.
DANKE allen Aktiven, Trainern, Kooperationspartner, Funktionären und Sponsoren unserer Volleyballabteilung !!!!