Damen I Heimspiel am 23.01.2016

Bedingt durch die Achterstaffeln in den Landesligen der Damen kommt es zu Einzelspielen in den Staffeln, die zusammengefasst werden. So sollte es am 3. Heimspieltag des VC Strausberg zur der Begegnung mit dem Nachwuchsteam Energie Cottbus IV, dem Tabellenletzten, und dem Tabellenzweiten, dem VC Storkow 90 I, kommen.

Da wie bereits beschrieben Energie IV absagte, fehlte das Kampfgericht für das Einzelspiel zwischen dem Gastgeber VC Strausberg I und dem VC Storkow 90. Dankenswerter Weise erklärten sich die Schiedsrichter – Lizenzinhaber vom Frauenteam der SV Mühlenberg Strausberg bereit, die Begegnung zu leiten.

Gut gelaunt nach einem gemeinsamen Frühstück und voller Tatendrang wurde das Spiel 54 der Landesliga – Süd pünktlich 11 Uhr von der ersten Schiedsrichterin Manuela Elßner angepfiffen.

Mit Ines Glodek, die als Diagonalangreiferin agierte, am Aufschlag baute der Gastgeber seine Führung auf 17:13 Punkte aus. Im Finish setzten sich die Strausbergerinnen nach erneutem Ausgleich zum 20:20, dann mit drei erkämpften Punkten und zwei Wechseln nach 26 Minuten ab, und konnten den Satz mit 25:22 Punkten für sich entscheiden.

Selbst ein Doppelwechsel beim Stand von 11:18 ermöglichte den heimischen VC–Damen zwar mit drei Angreiferinnen am Netz zu spielen, brachte aber nichts zählbares in der Aufholjagd. Der Rückwechsel erfolgte bei der 22:15 Führung der Storkower Gäste.

Nach 22 Minuten hatten die Gäste den Satz mit 25:20 Punkten für sich entschieden.

23 Minuten benötigten die VC–Damen um Mannschaftsführerin Maria Gnauck um den dritten Durchgang mit 25:18 Punkten für sich zu entscheiden.

Es folgte ein lang umkämpfter vierter Spielabschnitt, der darüber entscheiden sollte, ob die Heimmannschaft drei Wertungspunkte erhält, oder ob es in den fünften und Entscheidungssatz geht.

Beim 25:24 für den Gastgeber gab es den ersten Satz- und Spielball für den VC Strausberg. Storkow ging mit 26:25 in Führung und hatte Satzball.

Schließlich und endlich endete der Satz nach 30 Minuten 29:27 für die Gäste aus Storkow.

Der fünfte und entscheidende Satz wurde schnell und erfolgreich.

15 Minuten Spielzeit, 15:12 Punkten, sechs erkämpfte Punkte und neun Wechseln. Endlich wurde auch in einem Fünfsatzspiel der Bock umgestoßen und der Erfolg gebührend in eigener Halle gefeiert.

In einem Monat am 20. Februar kommt es dann in der Turnhalle in der Dornbachstraße, Heimstätte des SV Mühlenberg Strausberg, erneut zum Vergleich mit dem VC Storkow 90 I und dem Ortsderby zwischen beiden Strausberger Teams.

VC Strausberg: Svenja Hartmann, Karoline Hackenschmidt, Ines Glodek, Maria Gnauck, Julia Haß, Anita Burghause, Anika Mertins, Sandra Baumann, Jasmin Borrmann, Kira Kubsch, Ilka Kobelt, Johanna Lerwe.