siebter Platz gesichert

VC Strausberg sichert sich siebten Platz

 

Die Damen vom VC Strausberg in der Landesliga Süd konnten sich am letzten Heimspiel der Saison 2016/2017 mit einem Sieg und einer Niederlage von Ihren Fans verabschieden.

Durch den Sieg gegen den SV Energie Cottbus III und Tabellennachbarn haben die VC Damen jetzt 10 Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz, bei noch einem ausstehenden Spieltag.

 

Am Anfang des ersten Satzes lagen die VC Damen zurück und kämpften sich aber immer wieder bis auf einen Punkt ran. Am Ende ging der Satz aber mit 25:22 an die Damen aus Cottbus. Um mehr Druck zu entwickeln gab es eine neue taktische Ausrichtung im zweiten Satz. Mit Aufschlagserien von Maria Gnauck, Sandra Baumann und Anika Mertins wurde viel Druck erzeugt und der Satz ging mit 25:17 an den VC Strausberg. Der dritte Satz startete sehr ausgeglichen. Nach 10 gespielten Punkten konnten sich die Damen vom VC Strausberg absetzen. Die Damen aus Cottbus kämpften weiter aber eine 3 Punkte Führung des VC Strausberg reichte aus um den Satz mit 25:22 zu gewinnen. Der vierte Satz startete ähnlich wie der dritte Satz.  Ab dem 13:13 gaben die Damen Gas und konnten einen 8 Punkte Vorsprung raus arbeiten. Mit zwei Aufschlagserien von Anika Mertins und einer hochkonzentrierten Ines Glodek wurde der Satz mit 25:17 gewonnen.

 

Innerhalb von 14 Tagen war der 1. VC Wildau zum zweiten Mal zu Gast in Strausberg.

Der VC Strausberg startete wieder mit Ilka Kobelt als Zuspielerin und Julia Haß als zweite Außenangreiferin. Der erste Satz war bis 14:14 sehr ausgeglichen. Durch kleine Fehler im Aufschlag und in der Annahme ging der Satz mit 20:25 an die Gäste aus Wildau.

Viel Pech hatten VC Damen im zweiten Satz, trotz großem Kampf ging der Satz nach 20 Minuten und 25:9 an die Gäste aus Wildau. Durch taktische Umstellungen war der dritte Satz sehr spannend und ausgeglichen bis 20:20. Zum Bedauern der Fans konnten die Damen vom VC Strausberg diesen Satz aber nicht für sich entscheiden. Somit ging ein 3:0 Sieg an die Gäste aus Wildau.

 

Die letzten Spiele der Saison 2016/2017 finden für die Damen I am 25.03.2017 in Cottbus beim HSV Cottbus statt.

 

VC Strausberg: Karoline Hackenschmidt, Ines Glodek, Maria Gnauck,  Ilka Kobelt, Tanja Fey, Julia Haß, Johanna Lerwe, Anita Burghause, Anika Mertins, Maria Meinhardt, Sandra Baumann, Maria Nelk