Leitung der Abteilung – NEU!!!!

Wetzel, Erwin – Vorsitzender;
Reichl, Thurid – Stellvertreter;
Möller, Stefan – Jugendwart und Trainerbegleiter;
Busch, Sandy – Kassenwart, Mitgliederbewegung;
Drechsel, Christian – Beachwart, Turnierbesetzung;
Feuerstack, Nils – Organisations- und Wettkampfleiter;
Frank, Carmen – Zeugwart;
Wetzel, Christine – Breitensport- und Seniorenvolleyball;

20 JAHRE VOLLEYBALL im REICHENBERGER SPORTVEREIN

Wenn die Reichenberger Volleyballer am Montag vom 53. Volleyballturnier aus Drevenice in Tschechien heimkehren, können sie auf eine 20 – jährige Teilnahme an dem größten Volleyballturnier im osteuropäischen Raum zurückblicken. Eng mit dieser Teilnahme ist auch die Entwicklung des Volleyballs im Reichenberger SV verbunden. Waren es 1986 noch ein paar Verwegene, die sich auf den Weg in die Tschechische Volleyballmetropole machten. Zur Mitgliedervollversammlung der Volleyballabteilung Strausberg werden am 18. August 06 ab 19 Uhr in der Gaststätte des STIC von den heute über 70 Mitgliedern wesentlich mehr anwesend sein und im Anschluss „20 Jahre Volleyball im Reichenberger SV“ standesgemäß feiern.
In den Anfängen der Volleyballabteilung, Ende der 80- er Jahre, nahmen die Reichenberger an den Kreismeisterschaften des Altkreises Strausberg jeweils mit einer Herren- und Damenmannschaft teil. Erstmalig wurde von den Damen 1990 und 1992 der Kreismeistertitel erkämpft. Auch im Nachwuchsbereich wurde in der Reichenberger Schulturnhalle trainiert und SchülerInnen empfahlen sich für die Herren und Damen der Abteilung. Mit der Bildung des OSZ Strausberg und der Betreuung der dortigen Volleyballarbeitsgemeinschaft bauten sich die Reichenberger Volleyballer eine neue Plattform. Die Reichenberger Schule wurde zur Grundschule und später ganz verlagert nach Neuhardenberg. Schüler des OSZ und der Berufsschule, sowie aus der Volleyball – AG der Eggersdorfer Schule verstärkten die Fraktion der Reichenberger Volleyballer. Einige volleyballerfahrene und talentierte Damen und Herren aus dem Stadtgebiet ergänzten den Pool der Aktiven. Mit der vorhandenen Spielerdecke begann ein neues Abendteuer in der Entwicklung der Volleyballabteilung. Mit Beginn der Saison 1995/ 96 beteiligte sich der RSV am zentralen Spielbetrieb des BVV in der Landesklasse. Nach der Saison belegte das Damenteam Rang sechs nach 18 Partien, von denen man als Neuling sieben siegreich gestalten konnte. Angesichts der Aktivitäten und der Teilnahme am Spielbetrieb, sowohl auf kreislicher Ebene und beim Brandenburgische Volleyballverband stieg die Mitgliederzahl in den Folgejahren ständig. 1998 wurde die 100- er Grenze überschritten. Ausschlaggebend waren Höhepunkte des Vereins- und Abteilungslebens. Das erste Länderspiel des weiblichen Volleyballnachwuchses, Deutschland gegen Polen, war der absolute Knaller für alle Aktiven und Funktionäre. Inzwischen haben Nationen wie Niederlande, Russland, Italien, Jugoslawien, Finnland, Kanada, Brasilien und Frankreich den Reichenberger Namen als Gastgeber von Nachwuchsländerspielen im weiblichen und männlichen Bereich bereits in die Welt getragen. Ehemalige Aktive des RSV sind in Ligen der Bundesländer und Regionen aktiv.
Im gleichen Jahr feierte der Reichenberger Sportverein sein 40 – jähriges Bestehen. In einer Festwoche gab es auch zahlreiche Volleyballturniere und Vergleiche. Am Tag des Volleyballers gewannen die Herren in einem Vorspiel gegen Fortuna Neuhardenberg, der Amtshauptstadt, der Reichenberger. Währen die Damen gegen den Regionalligisten CJD Berlin II das Nachsehen hatten. Das Turnier der C – Jugend weiblich, mit der TSGL Schöneiche, Einheit Rüdersdorf und dem heutigen VC Angermünde, rundete die Festwoche ab.
Die Volleyballabteilung wurde zur Volleyballabteilung Strausberg mit selbstständiger Finanzierung. Veränderte Strukturen und die Selbstständigkeit der Abteilung brachten uns weiter voran. Die Nachwuchsabteilung vergrößerte sich und die nachdrängenden Talente ermöglichten eine zweite Damenmannschaft in den zentralen Spielbetrieb zu integrieren. Zur Jahrtausendwende hatte die Abteilung 135 Mitglieder. Zeitweilig sind fünf Damen-, zwei Herren- und drei Nachwuchsteams im Spielbetrieb aktiv gewesen. Folgerichtig gab es mit der breitensportlichen Entwicklung und der langfristigen Nachwuchsarbeit einen qualitativen Aufschwung mit dem Aufstieg des ersten Damenteams 2004/ 05 in die Landesliga und dem ersten Platz des zweiten Teams 2005/ 06 in der Landesklasse Ost. Doch jetzt hat uns der Geburtenknick der 90- er Jahre auch erreicht. Die sinkende Mitgliederzahl, gegenwärtig knapp über 70, davon nur 21 Jugendliche unter 16 Jahre, lassen vermuten: Es wird schwer, die Spielqualität und Zahl der bestehenden Teams zu erhalten. Personelle Voraussetzenge für eine gute Arbeit sind in den vergangenen Jahren geschaffen worden. Ohne die vielen aktiven Mitglieder ist eine derartige umfangreiche und strukturierte Arbeit nicht möglich. Eine Schwerpunktaufgabe der Abteilungsarbeit ist die Ausbildung von Übungsleitern, Trainern und Schiedsrichter. Zwei B – Lizenz Trainer, ein C – Lizenz Trainer und Fachübungsleiter führen das wöchentliche Training der Teams durch. 14 Schiedsrichter haben die notwendige Lizenz zum pfeifen in zentralen Spielklassen und 18 Aktive sind im Besitz der D – Lizenz.
Viele breitensportliche Aktivitäten im Nachwuchs- wie auch im Bereich der Senioren haben zur Entwicklung des Volleyballsports in und um Strausberg beigetragen und lassen den Namen des RSV als Qualitätssiegel für den Volleyballsport erscheinen. Im kommenden Jahr wird der 15. Sparkassencup für Mixedteams der gymnasialen Einrichtungen des Landkreises MOL ausgetragen, den die Volleyballer des RSV gemeinsam mit der Sparkasse MOL jährlich Anfang März organisieren und durchführen. Gemeinsam mit der Jugendsparkasse, S – Planet, richtet der RSV zum Ende des Sommers das Freizeitsandturnier für Mixedteams aus. Weitere Turniere für den weiblichen Nachwuchsbereich, Mixeteams und Andere werden durch Organisation, Bereitstellung von Schiedsrichtern und aktive Teilnahme von Mannschaften der Abteilung unterstützt.
Zahlreiche Sponsoren und Kooperationspartner unterstützen die Volleyballabteilung Strausberg in ihrer Arbeit. Das jährliche Treffen aller Sympathisanten und Unterstützer der Abteilung im Bowling Tower war in diesem Jahr Anlass, die langjährige gute Zusammenarbeit mit dem OSZ MOL in einem Kooperationsvertrag zu fundamentieren. Durch die Bereitstellung von Bällen und anderen Materialien werden auch zu weiteren Schulen des Stadtgebietes aktive Beziehungen gepflegt.
In zwei Jahren wird der Reichenberger SV sein 50- jähriges Bestehen feiern können, sicher mit den Volleyballern der Strausberger Abteilung.