RSV I in E-hüttenstadt am 29.09.12

Mit einem 3:0 gegen Stahl Eisenhüttenstadt und einer 0:3 Niederlage im Vergleich mit der zweiten Vertretung von offensiv Eisenhüttenstadt starteten die Damen des Reichenberger SV in ihre Landesligasaison.
Der BVV hat zum Verbandstag am Ende der vergangenen Saison beschlossen, dass bei den Punktspielrunden in allen Ligen das erste Spiel die Gästeteams bestreitet und danach der Gastgeber seine zwei Begegnungen austrägt.
Somit lautete die erste Begegnung des Spieltages Stahl Eisenhüttenstadt gegen den Reichenberger SV. Der erste Satz endete nach 21 Minuten mit 25:21 Punkten für das RSV – Team. Die mit zwölf Aktiven antretenden Stahl – Damen konnten den zweiten Durchgang lange ausgeglichen halten. Doch Spielerwechsel und Auszeiten beim RSV gaben am Ende den Ausschlag für den 27:25 Satzgewinn des RSV – Sechsers. Mittelblockerin Julia Endemann, Zugang vom SC Baume, auf der Diagonalposition eingewechselt, erfüllte ihre Aufgabe sehr gut. Beim Ausgleich zum 25:25 übernahm die wieder gewählte Mannschaftsführerin Maria Gnauck das Aufschlagrecht und führte ihr Team zum 27:25 Satzgewinn nach 28 Minuten Spielzeit. Maria Gnauck als Hauptangreiferin mit den drei Zugängen vom SC Baume, Sandra Baumann als Zuspielerin, Sarah Andree und Julia Endemann als Schnellangreifer und Mittelblocker, benötigten mit den Angreifern Anika Mertin und Maria Völker 25 Minuten für den 25:19 Punkterfolg und damit Spielgewinn.
Offensiv Eisenhüttenstadt II, Tabellenführer nach zwei Siegen am ersten Spieltag und Gastgeber war zweiter Spielpartner des Tages. 25:18 Punkte lautete das Ergebnis des ersten Satzes nach 22 Minuten für den Gastgeber. 27 Minuten Spielzeit im zweiten Durchgang sind Ausdruck des Kampfeswillen des RSV – Teams. Nach dem Doppelwechsel agierte Maria Völker als Zuspielerin am Aufschlag ging der RSV mit 18:14 Punkten in Führung. Doch dann konnte der RSV – Sechser nicht mehr entscheidend punkten, spielte zwar mit, aber Eigenfehler verhinderten die Verteidigung des vier Punkte Vorsprungs. Der Ausgleich zum 24:24 durch Anika Mertins ließ noch mal Hoffnung aufkeimen, aber letztendlich endete der zweite Satz mit 26:24 für das recht junge zweite Team der Offensiven. Trainer Wetzel setzte im Dritten alles auf eine Karte und ließ sein Team in der Aufstellung des erfolgreichen letzten Satzes gegen Stahl antreten. Nach der ersten vollständigen Rotation der RSV –Truppe und dem Gleichstand brach der Gastgeber den Widerstand und beendete den Satz nach 22 Minuten mit 25:16 Punkten für sich und damit das Spiel mit 3:0 Sätzen.
Mit diesen Ergebnissen stehen die Damen des Reichenberger SV auf Tabellenplatz sechs. Nächster Spieltag ist der 20. Oktober wieder in Eisenhüttenstadt gegen die dortige 1. Mannschaft von offensiv Eisenhüttenstadt und Grün – Weiß Erkner II, beide Tabellennachbarn auf Platz fünf und vier.
RSV I: Maria Gnauck, Sarah Andree, Katja Pötzsch, Julia Endemann, Gina Enderlein, Anika Mertins, Jessica Grünspeck, Sandra Baumann, Maria Völker