TFG verteidigt Sparkassencup in Sek II

Mit dem 23. Sparkassencup im Volleyball für gymnasiale Einrichtungen und Oberschulen des Landkreise Märkisch-Oderland wurde am vergangenen Wochenende eine langjährige Tradition mit sieben Schulauswahlteams der Region fortgesetzt.
Herr Kampmann vom Vorstand der Sparkasse würdigte die Tradition des Wettbewerbes als Sportveranstaltung am Wochenende, die ausschließlich den Schulauswahlteams der Region im Volleyball vorbehalten ist. Der Einsatz der betreuenden Lehrer wie auch der Schüler für ihre Schule am Wochenende ist etwas ganz besonderes neben den vielen sportlichen Aktivitäten der Vereine am Wochenende und den Schulwettbewerben während der Schulzeit.
Der Mailversand der Ausschreibung zum Sparkassencup scheint nicht an allen Schulen im Postkasten oder bei den Verantwortlichen angekommen zu sein. Die Veröffentlichung auf Facebook beim VC Strausberg informierte die interessierten Jugendlichen. So trafen sich die Volleyballaktivsten aus dem Theodor – Fontane – Gymnasium Strausberg ( 2 Teams Sek II und 1 x Sek I), dem Oberstufenzentrum – Schulteil Strausberg- (2 Teams) und das Johanniter – Gymnasium Wriezen (jeweils ein Team Sek I & II). In der Sek. I setzte sich in zwei Begegnungen das Wriezener Team gegen die Auswahl des Strausberger Gymnasiums durch und wurde somit Cupgewinner der Sek I.
Der Cupverteidiger des Jahres 2014, das Teodor – Fontane – Gymnasium Strausberg, konnte seinen Vorjahressieg wiederholen. Neben den Vertretern des Vorjahres wurde die Schulauswahl des 23. Sparkassencups durch Ilka Kobelt und Tim Löwendorf ergänzt. Das entscheidende Spiel gegen die Wriezener Vertretung wurde klar mit 2:0 Sätzen gewonnen. In beiden Auswahlteams der Schulen standen mit Lennart Salabarria, bei den Strausbergern, und Nikita Brennicke, bei den Wriezenern, ligaerfahrenen Akteure auf dem Feld. Beide OSZ Mannschaften hatten keine Chance in die Palace der Gymnasien einzudringen.
Bei der Siegerehrung, die vom 1. Beigeordneten des Landrates Herrn Amsel vorgenommen wurde, würdigte dieser den Einsatz der Schiedsrichter des VC Strausberg und verlieh der Hoffnung Ausdruck, dass diese so einmalige und traditionelle Veranstaltung durch die Teilnahme weiterer Oberschule und Gymnasien eine Aufwertung erfahren möge.
Siegerteam Sek II Theodor – Fontane – Gymnasium Strausberg:
Sebastian Behm, Lennart Salabarria, Philipp Stach, Nora Keck, Thora Reichl, Ilka Kobelt, Tim Löwendorf,
Siegerteam Sek I Johanniter Gymnasium Wriezen: Tabea Netzel, Hendrik Höhne, Johann Roland, Cedric Juchert, Maike Schirmmeister, Niels Thiele, Mona Thiele,