21. SPARKASSENCUP Sieger und Platzierte

Sparschweine gefüllt als Siegerprämie
****************************************************
Zum 21. Sparkassencup im Volleyball für Mixedteams der gymnasialen Einrichtungen des Kreises Märkisch – Oderland der Klassenstufen 11 – 13 und der Klassenstufen 7 – 10 einschließlich der Oberschulen des Landkreises kämpfte insgesamt acht Teams, in jeder Klassenstufe vier, um Pokale und gefüllte Sparschweine der Sparkasse MOL.
Jeder gegen Jeden in zwei Gewinnsätzen lautete der Turniermodus in den Turnieren der Sekundarstufe I und II. Das Einsteingymnasium Neuenhagen und das Gymnasium Seelower Höhen haben auf die Teilnahme verzichtet. Vom Theodor – Fontane – Gymnasium Strausberg gab es die Teilnahme von zwei Schulauswahlteams, einmal in der Sekundarstufe I (Klassenstufe 7 – 10) und ein zweites Team in der Sekundarstufe II (Klassenstufe 11 – 13).
Bei der Eröffnung der Turniere durch den 1. Beigeordneten des Landrates, Herr Lutz Amsel, hob dieser die lange Tradition des Cups hervor, bestätigte die Ausstrahlung in alle regionale Volleyballteams und würdigte das gemeinsame Wirken der Sparkasse mit der Volleyballabteilung Strausberg des Reichenberger SV.
In der Auseinandersetzung des Tages, evangelisches Johanniter Gymnasium Wriezen gegen Theodor – Fontane – Gymnasium Strausberg, kämpften beide Teams um den Cup der Klassenstufen 11/ 12. Den ersten Satz konnten die Wriezener SchülerInnen für sich recht erfolgreich gestaltete. Im zweiten Durchgang hatten sich die Strausberger dann gefunden und konnten den Satz nach großem Kampf für sich entscheiden. Im dritten und entscheidenden Spielabschnitt gab es kampfbetonte und zum Teil qualitativ hochwertige Aktionen beider Teams zu sehen. Am Ende hatten die Gymnasiasten aus Strausberg die Nase vorn und damit den Cup gewonnen. Den dritten Platz belegte die Auswahl des OSZ Märkisch – Oderland, Schulteil Strausberg vor den Schüler der Sekundarstufe II des Heinitz – Gymnasiums – Rüdersdorf.
In der Sekundarstufe I belegte die Vertretungen des Theodor – Fontane – Gymnasiums den zweiten Platz hinter der Vertretung des Heinitz – Gymnasiums – Rüdersdorf. Das Team aus Rüdersdorf gespickt mit Nachwuchsaktiven aus dem Bundesligaverein TSGL Schöneiche gewann überlegen mit 9:0 Punkten und 6:0 Sätzen. Den dritten Platz belegt die Oberschule Müncheberg vor der Lise – Meitner – Oberschule Strausberg im Turnier der Klassenstufen 7 – 10.
Neben den kleinen Pokalen für die drei Ersten gab es, wie sollte es anders sein bei der Sparkasse, gefüllte Sparschweine, deren Inhaltsaufteilung nach der Siegerehrung auf dem Hallenboden von den Siegerteams zelebriert wurde.
Die Jugendvertreterin der Sparkasse, Josephine Eisenack, bedankte sich bei Eltern, Sportlehrern und Teilnehmer und sprach die Erwartung aus auf ein Wiedersehen beim Freizeit – Sandturnier im August in Wriezen. Anerkennende Worte gab es für die Schiedsrichtergilde des RSV, verbunden mit den Wünschen auf eine weitere gute Zusammenarbeit.
Siegerteam der Sekundarstufe I vom Heinitz – Gymnasium – Rüdersdorf:
Marcus Rindler, Paul Schmidt, Friederike Fehlberg, Anna Lena RieprichPatricia Strache, Adrian Lenz, Isabel Weinberger, Maurice Körber,
Siegerteam der Sekundarstufe II Theodor – Fontane – Gymnasium Strausberg:
Michelle Heinrich, Annika Bruhn, Alona Ralko, Hannes Jentsch, Gabriel Forstenbacher, Clemens Franke, Kamilla Olowiak