LLS: Damen I beim SV Mühlenberg zu Gast

Der erste Satz im ersten Spiel des Tages war von zwei Aufschlagserien der Universalspielerin Anika Mertins bestimmt. In der ersten Rotationsrunde vom 2:1 bis zum 10:1 und in der zweiten Runde vom 22:12 bis zum Satzgewinn von 25:12 Punkten nach 15 Minuten Spielzeit. Nach 22 Minuten im zweiten Satz hatten die Gäste aus Eisenhüttenstadt sich wesentlich besser auf die Club- Damen aus Strausberg eingestellt. 12 erkämpfte Punkte bei eigenem Aufschlag und 13 Wechsel führten zum 25:23 Endstand des Satzes. Jetzt war der Kampf der VC – Damen gefordert. Annahmefehler und Hektik in den Folgeaktionen bestimmten das Spiel der Strausbergerinnen. Offensichtlich beherrschte die Angst des Gewinnens den Sechser auf dem Spielfeld. 19 Minuten reichten zur Wende im Spiel und der Satz endete beim 25:16 für die jungen offensiv Volleyballerinnen. Ähnlich verlief der vierte Durchgang, der nach 20 Minuten beim 25:21 Punktestand endete. Im Entscheidungssatz wurden beim 6:8 die Seiten gewechselt. Am Ende hatte der Aufsteiger aus Eisenhüttenstadt nach 12 Minuten mit 15:12 Punkten die Nase vorn und gewann das Spiel. Damit hat der VC Strausberg seinen zweiten Punkt am zweiten Spieltag der Saison. Erstmalig in der Landesligamannschaft des VC Strausberg kam Tatjana Fey als Libero zu Kurzeinsätzen.

Im folgenden zweiten Spiel des Tages standen sich die langjährigen Ortsrivalen der SV Mühlenberg Strausberg und der Volleyballclub Strausberg, hervorgegangen aus dem Reichenberger SV, gegenüber. Routiniert und aufschlagsicher fuhren die Mühlenberg – Damen als Gastgeber einen 3:0 Satz- und Spielsieg ein. Nach über einer Stunde Spielzeit (jeweils 23; 21 und 23 Minuten) und den Satzergebnissen -21; -20 und -22 Punkten war Trainer Erwin Wetzel durchaus zufrieden und meinte,: “Das war eine Leistung meiner Truppe, auf die sich aufbauen lässt und die Hoffnung macht für die bevorstehenden zwei Punktspieltage im November“.

Die Annahme und Feldabwehr war deutlich verbessert, da die mit Schulterproblemen belastete Anika Mertins als Libero aufgeboten wurde. Auch die als Universal aufgebotene Julia Haß und Zuspielerin Ilka Kobelt ließen ihr Können aufblitzen und zeigten, dass sie ihre Möglichkeiten bei Weitem noch nicht ausgeschöpft haben.

VC Strausberg: Maria Meinhardt, Karoline Hackenschmidt, Ines Glodek, Maria Gnauck, Ilka Kobelt, Tatjana Fey, Julia Haß, Johanna Lerwe, Anita Burghause, Anika Mertins