Nachwuchs-TL in Seelow

Für zwölf Nachwuchsvolleyballerinnen der Abteilung des Reichenberger SV begannen die Sommerferien mit einem Trainingslager in der Seelower Turnhalle des Oberstufenzentrum MOL. Nach dem Frühstück standen täglich volleyballspezifische Wettbewerbe in zusammengestellten Teams auf dem Programm. Die Teilnehmer erarbeiteten sich Erwärmungsprogramme, die auch in der Praxis zur Anwendung kamen. Andere Themen des Volleyballs wie z. B. Spielsysteme und taktische Verhaltensweisen wurden theoretisch erarbeitet, diskutiert und zum Teil in Übungsspielen zur Anwendung gebracht. Volleyballspezifische Testübungen zeigten jedem Teilnehmer seinen gegenwärtigen Entwicklungsstand. Für die Teilnehmer, die bereits im vergangenen Jahr die Testübungen absolvierten wurden die Leistungsfortschritte ersichtlich.
Für viel Spaß und Abwechslung sorgte das Training und gemeinsame Spiel mit Ramona Stucki, ehemalige Auswahlspielerin in der Jugend und Spielerin in der 1. Bundesliga beim SC Potsdam in der abgelaufenen Saison
Bei der Auswertung der durchgeführten Wettbewerbe, dem Turnier und der Einschätzung der Teamfähigkeit und sozialer Kompetenzen am letzten Tag erhielten alle Teilnehmer Preise und kleine Sachgeschenke aus den Händen vom Abteilungsleiter Erwin Wetzel.
So hatte jeder Teilnehmer nach drei Tagen nicht nur praktische Fortschritte erzielt, sondern auch eine Vielzahl von Erlebnissen, Spaß, und einige Erinnerung an das Trainingslager und Erinnerungsstücke vom gemeinsamen Training mit Ramona Stucki im Gepäck.