RSV Damen I mit Sieg & Niederlage

Auftakt: Sieg und Niederlage
****************************************************
Mit einem 1:3 im Vergleich der Gästeteams, Reichenberger SV gegen den SC Potsdam IV, und einem 3:0 Sieg im zweiten Spiel gegen den als Gastgeber VC Angermünde fuhren die Reichenberger Volleyballdamen nach dem erste Spieltag dieser Saison nach Hause.
Der Zweite der Saison 13/ 14, die jungen Sportschülerinnen und Landesauswahlkader in ihrer Altersklasse vom SC Potsdam IV standen in der ersten Auseinandersetzung der Gästeteams den RSV – Damen gegenüber. Beide Mannschaften mussten sich an die enge, hohe Altstadthalle gewöhnen. Das Abtasten beider Gästeteams endete nach 35 Minuten mit einem 25:18 Satzgewinn der spielerfahrenen Reichenbergerinnen. Die verbesserte Annahme und athletische Spielweise der Potsdamerinnen kam im zweiten Spieldurchgang immer mehr zum Tragen, so dass sich der SC Potsdam IV mit 25:23 Punkten durchsetzen konnte. Im dritten Satz taktierten die Reichenberger, konnten den Spiellauf der Potsdamer Gäste aber nicht mehr wesentlich stören und mussten den Satzverlust mit 16:25 Punkten hinnehmen. Nach Verletzung der RSV-Hauptangreiferin Anika Mertins im vierten Spielabschnitt war das Spiel gelaufen. Der Satz endete nach 19 Minuten beim 15:25 Punktestand. Damit hatte der Tabellenzweite der Vorjahressaison aus der Landeshauptstadt seinen ersten 3:1 Sieg eingefahren.
Gastgeber und Aufsteiger aus der Landesklasse Nord, VC Angermünde trat im zweiten Spiel des Tages gegen die Reichenbergerinnen an. Nach einer Erstversorgung trat Anika Mertins als Libero an, um die Mittelblocker etwas zu entlasten. Zuspielerin Maria Völker übernahm die Aufgabe des Angreifers. Der hart umkämpfte erste Satz endete nach 32 Minuten mit 30:28 Punktsieg des RSV. Psychologisch wichtig für den weiteren Spielverlauf. Alle Akteure um Mannschaftsführerin Maria Gnauck kämpften mit großem Einsatz. Vorbildlich die Einsatzbereitschaft von Anika Mertins als Libero. Die Zuspiele von Sandra Baumann wurde immer sicherer und die nicht etatmäßigen Außenangreifer Sarah Andree und Maria Völker glänzten durch Witz und Kreativität ihrer Angriffsgestaltung. Den Rest der erfolgreichen Arbeit der Tagesarbeit übernahmen die Mittelblockerinnen und Schnellangreifer Maria Gnauck und Karoline Hackenschmidt mit erfolgreichen Blöcken, Angriffen und Aufschlägen.
Die Sätze zwei und drei endeten nach 25 bzw. 23 Minuten mit 25:18 und 25:19 Punkten.
In der letzten Begegnung des ersten Spieltages gewannen die Potsdamer gegen den Gastgeber mit 3:0 Sätzen.
Gegner am kommenden Wochenende, dem vorgezogenen zweiten Spieltag, werden Gastgeber Motor Hennigsdorf, Absteiger aus der Brandenburgliga, und LG Wassersuppe Seeblick, Aufsteiger der Landesklasse Nord sein, bevor die RSV – Damen am 18. Oktober ihre ersten Heimspiele bestreiten dürfen.
RSV I: Karoline Hackenschmidt, Maria Gnauck, Sarah Andree, Jessica Grünspeck, Julia Endemann, Anika Mertins, Sandra Baumann, Maria Völker,