Damen I starten in die letzte Runde der Saison 23/ 24 mit zwei 3:0 Siegen

Nach über einer Stunde Spielzeit hatte das junge Nachwuchsteam vom VSV Erkner III den Tabellenletzten, den SV Heinersdorf, klar mit 3:0 Sätzen besiegt. Die Heinersdorfer, die aus den letzten Punktspielen mit zwei Siegen, gegen Angermünde und Zepernick im Gepäck angereist waren, konnten ihre steigende Tendenz nicht fortführen. Es blieb bei den zwei bisherigen Siegen der Saison 23/ 24.

In der folgenden Auseinandersetzung auf den Volleyballfeld in der inzwischen gut besuchten OSZ Turnhalle in Strausberg kam es zum Aufeinandertreffen des Tabellenersten, dem VC Strausberg und dem Vierten in der Tabelle der Landesklasse Mitte der Damen des Brandenburgischen Volleyballverbandes (BVV). In den bisherigen zwei Partien der ersten zwei Runden gab es jeweils einen umkämpften 3:2 Sieg der VC – Damen nach Sätzen. Auch das Spiel der dritten Runde begann spannungsgeladen. Beim Stand von 5:10 Punkten für die südlichen Randberliner gab Trainer Wetzel das Zeichen für die erste Auszeit, um taktische Maßnahmen zu besprechen und den Lauf der Gäste zu unterbrechen. Mit Maria Nelk am Aufschlag und der richtigen Einstellung der Strausberger Clubvolleyballer auf dem Spielfeld gelang der Ausgleich zum 11:11. Beim Stand von 12:12 Punkten übernahm Yvonne Dell für die Strausberger das Aufschlagrecht. Trotz Auszeit der VSV Damen des langjährigen und erfahrenen Trainers, Frank Ahrendhold, beim Punktestand von 12:14 wurde die Führung zum 16:12 ausgebaut. Mit der sehr gut spielenden und taktisch sicher agierenden Zuspielerin, Emily Buchhester am Aufschlag, baute das Strausberger Team die Führung auf 21:15 Punkte aus. Das Schmidt – Schwesternpaar, Lilian und Leticia, sorgten mit guten Aufschlägen und Blockaktionen für die restlichen Punkte zum 25:19 Punktesieg. Den Aufschlagreigen eröffnete Anja Franke mit acht erfolgreichen Spieleröffnungen im zweiten Spieldurchgang, der nach 28 Minuten mit 13 erkämpften Punkten und 12 Wechseln mit 25:20 Punkten beendet war. Die Volleyballerinnen aus Erkner erkämpften sich im dritten Spielabschnitt nach drei Rotationen 6 Punkte. Die Strausberger Clubvolleyballerinnen führten nach der ersten Rotationsrunde mit 18:9 Punkten. Dem Nachwuchsteam aus Erkner gelang es nicht bei eigenem Aufschlag zu punkten. Der letzte Satz wurde vom Heinersdorfer Kampfgericht beim 25:17 Punktestand und 3:0 Sieg nach Sätzen für den VC Strausberg abgepfiffen. Erstmalig in der Saison 23/ 24 konnten die Damen des VC Strausberg um Mannschaftsführerin Maria Nelk das Team VSV Erkner III klar nach Sätzen mit 3:0 schlagen und damit sich an der Spitze der Tabelle behaupten.

Im Vergleich Tabellenerster gegen den Tabellenletzten, bewiesen die von der Bank gekommenen Wechselspieler des VC Strausberg, Laura Hagemeister als Schnellangreiferin und Blocker, Vivienne Stöwhaas als Universalspielerin und Susanne Eysert als Diagonalangreiferin ihre Qualität und Zugehörigkeit zum Team der Damen I im VC Strausberg. Besonders sichere und druckvolle Aufschlagserien, jeweils sechs erfolgreiche Spieleröffnungen der Wechselspieler zeugen von erfolgreicher Trainingsarbeit im Team. 3:0 Sätze, 25:24; 25:18 und 25:19 Punktgewinne sind das Ergebnis des letzten Spiels des Tages für den VC Strausberg, den jetzt noch drei Spieltage und sechs Spiele vom Wiederaufstieg in die Landesliga trennen. Die Damen gehörten von 2004 bis 2020 zur Landesliga als Reichenberger SV bzw. nach der Gründung des Strausberger Volleyballclubs 2014 als VC Strausberg.

Das noch ausstehende Programm in der Landesklasse Mitte des BVV beinhaltet die Auswärtsspieltage 24.02.24 in Angermünde und 16.03.24 in Wriezen beim TKC  und den Heimspieltag am 02.03.24 in der Strausberger OSZ Turnhalle für die Damen des VC Strausberg.

VC Strausberg: Franke, Anja; Dell, Yvonne; Nelk, Maria (C); Eysert, Susanne; Schmidt, Leticia; Schmidt Lillan; Pracht, Tabea (L); Buchhester, Emily; Stöwhaas, Vivienne; Hagemeister, Laura

Bilder zum Spieltag auf www.strausberg-live.de

–        el –