DREVENICE 2014 – Jos und sein Kindheitstraum

6. Platz in der Endrunde der Herren
****************************************************
Eine Delegation von 18 RSV – Volleyballern, Anhängern und ehemaligen Mitgliedern des RSV war zum 61. (!!!) Volleyballturnier in dem keinen Dorf Drevenice bei JICIN nordöstlich von Prag am zweiten Augustwochenende gereist. Am ersten Augustwochenende trafen sich die 60 Teams der Sonderliga und der A – Ligen der Damen und JunioInnen zum Turnier. Ein weiteres Turnier am gleichen Wochenende bestritten die „Stari – Alten“ über 40- und 50- jährigen. Schon an diesen Turnieren beteiligten sich auch Teams aus dem Ausland. Unsere Turniere füllten das zweite Wochenende. Wir spielten am Samstag im Feld der 36 Herrenteams mit zwei Teams und 37 Damenteams, davon ein Damenteam des RSV, mit. Erstmalig, nach 28 Jahren der Teilnahme, belegte das Herrenteam I des RSV Platz zwei in der Gruppe und qualifizierte sich damit für die Zwischenrunde der letzten 18 Teams. In der Zwischenrunde gewann die Reichenberger Vertretung mit Jos Wandel als Mannschaftsführer den Überkreuzvergleich und zog in die Runde der besten neun Teams ein. Jos Wandel, der bereits als 14-jähriger am Männerturnier teilnahm mit dem RSV hatte sich einen Kindheitstraum erfüllt. Seit seiner ersten Teilnahme träumte er von der Endrundenteilnahme und den Spielen unter Flutlicht auf dem Centercourt. In der Endrunde reichte es dann zum Platz sechs, dem Platz der bereits mit Urkunde, Pokal und Preisetüte bedacht wird.
Das Damenteam kam über die Gruppenphase nicht hinaus, konnte aber auch Satzerfolge erreichen.
Ebenfalls 38 Mixedteams (zwei Reichenberger Mannschaften – 4 Herren und jeweils 2 Damen) gingen am Sonntag in einem Turnier und 14 Herrenmannschaften im offenen Turnier an den Start. Eine Meisterleistung der Organisatoren, die bei 125 Mannschaften an zwei Tagen auf 12 sehr gut gepflegten, mit Ziegelmehl ausgestatteten Volleyballplätzen die einzelnen Turniere über die Bühne brachten. Selbst Nationalteams haben die Atmosphäre und das Flair dieser Turniere schon gesucht. Keine Frage ein Welttreffen des Volleyballs, welches in den nächsten Jahren unter der Flagge der olympischen Ringe seinen Platz haben wird. In den achtundzwanzig Jahren der Teilnahme am zweiten Augustwochenende hat für uns immer der olympische Gedanke – die Teilnahme – gezählt. Anfänglich war die Freude über Satzgewinne, dann wurde auch schon mal ein Spiel gewonnen und zweimal in den Jahren der Teilnahme erreichten wir auch schon mal im Mixedturnier und bei den Damen die Zwischenrunde. Schiedsrichter unseres Vereins bestanden ihre Feuerprobe auf internationalem Terrain. In diesem Jahr verewigte sich der Reichenberger SV in den Geschichtsbüchern des Turniers mit dem Sechsten Platz der Herren. Zahlreiche Erlebnisse, Begebenheiten und Bekanntschaften haben in den Jahren das Turnier zu einer festen Größe im Turnierkalender des Reichenberger SV werden lassen.