RSV I 5 Punkte = 2 Siege

Auswärts zwei Siege – 3:0 & 3:2 = 5 Punkte
*****************************************************
Mit einem 3:0 im Vergleich der Gästeteams, Reichenberger SV gegen den Werderaner Vollyballverein, und einem 3:2 Sieg im zweiten Spiel gegen den SC Potsdam IV als Gastgeber fuhren die Reichenberger Volleyballdamen erstmalig in dieser Saison mit zwei Siegen nach einem Auswärtsspieltag nach Hause.
Der Zweite der Saison 12/ 13 und jetzige Tabellenletzte, die Damen des Werderaner VV, wie der RSV als Gast in Potsdam angereist, standen sich in der ersten Begegnung des Tages gegenüber. Nach dem ersten schnellen Satz, 19 Minuten Spielzeit, stand es 25:15 am Ende des Durchganges. Im zweiten Spielabschnitt nahm die Quote der Eigenfehler zu und der RSV – Sechser musste sich nach Auszeiten beim Stand von 21:19 und 23:23 strecken um beim Endstand von 25:23 Punkten nach 27 Minuten die Seiten zu wechseln. Den dritten Satz entschieden die RSV – Damen Zeit- und Punktgleich wie den Ersten für sich. Damit war der erste Sieg des Tages nach knapp einer Stunde Spielzeit perfekt.
Im zweiten Spiel des Tages wartet der Gastgeber SC Potsdam IV auf die Reichenbergerinnen. Das junge Team, ein Mix der Landesauswahlteams von der U – 14 bis 18 und bisher einziges Team das dem Spitzenreiter, dem USV Potsdam II, eine Niederlage beigefügt hat. Die jungen Auswahlspielerinnen setzten das RSV – Team von Beginn des ersten Satzes durch Sprungflatteraufschläge mächtig unter Druck. Die Zuspielerin der U – 16 Natalie Sabrowske Übernahm das Aufschlagrecht für den SC Potsdam beim Stand von 20:16 Punkten und beendete den Satz auch beim Stand von 25:16 nach 20 Minuten Spielzeit. Im zweiten Spielabschnitt verbesserten die Reichenbergerinnen ihre Annahmen zusehends und setzten nun die Gastgeber mit taktisch gezielten und variierenden Aufschlägen unter Druck. Nach 23 Minuten gewannen die RSV-lerinnen den Durchgang mit 26:24 Punkten. Dieser Satzgewinn gab Sicherheit und eröffnete die Möglichkeit zu lange nicht gesehenen Spielzügen aus dem Hinterfeld. 12 Punkte und 13 Wechsel im dritten Satz führten nach 22 Minuten zum erneuten 25:20 Satzgewinn.
Der vierte Durchgang entscheidet, ob das Team in der Endabrechnung des Spiels eins, zwei oder drei Punkte erhält. Beim Gewinn des Satzes wäre das Endergebnis 3:1 Sätze und damit drei Gewinnpunkte. Bei einem 3:2 Satzverhältnis erhält der Sieger zwei Punkte und der Verlierer einen Punkt.
Das RSV – Team führte im vierten Satz bereits mit 10:5 Punkten. Doch beim 23:23 war der Ausgang wieder völlig offen. Mit Zuspielerin Sandra Baumann am Aufschlag, die besonders im zweiten Durchgang durch Aufschlagserien glänzte, beim genannten Punktestand wollten die RSV – Damen um Mannschaftsführerin Maria Gnauck den Sack zu machen. Doch die SC – Mädchen holten sich das Aufschlagrecht zurück und beendeten nach 24 Minuten den Durchgang beim Stand von 25:23 Punkten. Jetzt ging es in der Spielabrechnung um ein oder zwei Punkte im fünften und entscheidenden Satz. Beim 7:8 wurden die Seiten gewechselt. Im Finish setzten sich die Reichenberger Damen leicht ab und gewannen nach 14 Minuten mit 15:13 Punkten den Satz und damit das Spiel mit zwei Punkten für die Wertung in der Tabelle.
Damit haben die RSV – Damen nach acht Spielen vier Siege und vier Niederlagen auf ihrem Konto. Am 30 . November, dem ersten Heimspieltag in der OSZ Turnhalle Strausberg wird es mit dem SV electronic Hohen Neuendorf und dem Ortsrivalen SV Mühlenberg Strausberg, die Neuauflage des dritten Spieltages der ersten Runde geben. Wie sagte Maria Völker bei der Auswertung des Spieltages: “Ausbaufähig, wieder Licht am Ende des Tunnels“. Da geht doch noch was. Wir werden sehen, am 30. November und 14. Dezember in der OSZ Turnhalle Strausberg, wenn der Reichenberger SV gegen Zepernick I und Teltow/ Kleinmachnow antreten muss.
RSV I: Karoline Hackenschmidt, Ines Glodek, Maria Gnauck, Sarah Andree, Julia Endemann, Anika Mertins, Sandra Baumann, Maria Völker,